02.06.2016 | Bayerischer Gründerpreis 2016

Unternehmerischer Mut verändert die Welt: Ein Museum zum Anfassen, Naturkost-Pioniere und Möbelgiganten zeigen, wie es geht

Die Preisträger 2016 v.l.n.r.: Wolfgang Six (Bayerwald Xperium GmbH), Ralf Troyer (Trofilms GmbH), Marcus Kesseler (Schema Gruppe), Peter, Paul & Hans Segmüller (Hans Segmüller Polstermöbelfabrik Gmbh & Co. KG), Alexandra Rosenberg (SD GmbH Klaus Hirsch), Joseph Wilhelm (Rapunzel Naturkost GmbH), Horst Erhardt (Stiftung Bunter Kreis), Roland Schmautz (Vizepräsident Sparkassenverband Bayern)

Im Umfeld der jährlichen UnternehmerKonferenz zeichneten die bayerischen Sparkassen in Nürnberg bereits zum 14. Mal die Gewinner des Bayerischen Gründerpreises aus. Sie fördern den Mut zu einer Wirtschaftskultur von Innovationsfreude, Entschlossenheit und Nachhaltigkeit, damit Arbeitsplätze geschaffen werden und die regionale Entwicklung gesichert bleibt.

Der Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, Roland Schmautz, betonte den Erfolg des Gründerpreis-Wettbewerbs und sprach seine Anerkennung für die Nominierten aus: „Die Jungunternehmer haben sich seit Bestehen des bayerischen Gründerpreises deutlich verändert, und das ganz branchenunabhängig. Sie präsentieren sich heute mit mehr Selbstbewusstsein, Professionalität und Klarheit als in früheren Jahren. Internationalität, Personalführungskompetenz, Qualität der Geschäftsausstattung, aber auch Ausbildungsstand und Soft Skills haben insgesamt sehr zugenommen.“

KATEGORIE KONZEPT
Als bestes Unternehmen in der Kategorie "Konzept“ wurde die Bayerwald Xperium GmbH aus St. Englmar – ein Science-Center für jedermann, bzw. ein Museum zum Anfassen, das seinen Besuchern naturwissenschaftliche Phänomene unmittelbar nahebringt.
Nominiert in der Kategorie "Konzept" waren:

KATEGORIE STARTUP
In der Kategorie "StartUp“ geht der Preis an das junge und hochinnovative Unternehmen Trofilms GmbH aus Georgensgmünd, das mit der Produktion von hochqualitativen Verpackungsfolien innerhalb von drei Jahren zum Marktführer aufstieg und jetzt den Weltmarkt ins Visier nimmt.

Nominiert in der Kategorie "StartUp" waren:

KATEGORIE AUFSTEIGER
Als "Aufsteiger“ konnte sich die SCHEMA Holding GmbH aus Nürnberg durchsetzen, die das hochfunktionelle Content Management System SCHEMA ST4 für die technische Redaktion entwickelt hat, das inzwischen Standards in der Branche setzt.

Nominiert in der Kategorie "Aufsteiger" waren:

KATEGORIE NACHFOLGE
In der Kategorie „Nachfolge“ geht der Preis an die SD GmbH Klaus Hirsch aus Türkheim im Unterallgäu, die die Unternehmensnachfolge auch in einer schweren Zeit für die Automobilbranche mustergültig von innen regeln konnte.

Nominiert in der Kategorie "Nachfolge" waren:

SONDERPREISE
Der Sonderpreis für besonders verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln wird in diesem Jahr wieder doppelt vergeben: Im Bereich „Soziales Engagement“ geht der Preis an die Stiftung Bunter Kreis aus Augsburg. Die Stiftung betreut Familien mit chronisch-, krebs- und schwerstkranken Kindern in der Nachsorge rund um einen Klinikaufenthalt. Die Stiftung war als erste ihrer Art in Deutschland Modell für inzwischen mehr als 50 Einrichtungen.

Der zweite Sonderpreis „Unternehmen für die Region“ geht an die Rapunzel Naturkost GmbH aus Legau im Unterallgäu, die in über 40 Jahren Geschäftstätigkeit ihrer Grundidee treu geblieben ist: kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel herzustellen und fair zu handeln.

LEBENSWERK
Die Auszeichnung für das „Lebenswerk“ erhalten die drei Brüder Hans, Peter und Paul Segmüller, die in jeweils über 40 Jahren Unternehmertätigkeit ein gemeinsames Lebenswerk geschaffen haben. Sie haben die Hans Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH & Co. KG als familiengeführtes Unternehmen in der Spitzengruppe der deutschen Einrichtungsbranche positioniert. Ihre innovativen Konzepte für modernste Einrichtungshäuser sind bis heute wegweisend für die Branche. Trotz aller Expansionen ist Segmüller aber kein anonymer Konzern geworden, sondern bis heute ein bodenständiges Familienunternehmen geblieben, das sich seine Verbundenheit zu Bayern bewahrt hat. Die Segmüllers haben ihre wirtschaftlichen Freiräume immer verbunden mit sozialer Verantwortung für die Wirtschaft und die Gesellschaft in der Region, in der ihr Familienunternehmen seine Wurzeln hat. Mehr als 4.500 neue Jobs finanziert.

Über 210 Millionen Euro Kredite für rund 1.500 Existenzgründungsvorhaben
2015 reichten die bayerischen Sparkassen über 210 Millionen Euro Kredite für rund 1.500 Existenzgründungsvorhaben aus, so Vizepräsident Roland Schmautz. Mehr als zwei Drittel davon wurden als öffentliche Förderkredite vergeben. Da mit einer Errichtung eines Unternehmens jeweils mehrere Arbeitsplätze geschaffen werden, trugen die Initiativen der Gründer sowie die Kredite der Sparkassen zur Schaffung von ca. 4.500 neuen Jobs bei. „Die bayerischen Existenzgründungen sind dabei wieder stark technologisch getrieben,“ so Schmautz. „Im Umfeld von Industrie 4.0 entwickeln und produzieren sie ‚Tech made in Bavaria‘. Auch der Bereich E-Commerce nimmt an Fahrt auf: Immer mehr Unternehmer sehen die Notwendigkeit, ihre Leistungen auch über das Internet zu verkaufen.“

Vom StartUp-Wettbewerb zum Gründerpreis mit Unternehmerkonferenz
Der Bayerische Gründerpreis entstand aus dem 1997 ins Leben gerufenen StartUp-Wettbewerb für Existenzgründer. Nachhaltiger ökonomischer Erfolg setzt allerdings voraus, dass auch Wachstum, Aufstieg und Nachfolge gut organisiert sind. Deshalb ist aus dem „StartUp“-Gedanken der ersten Stunde ein umfassender, praxisorientierter Unternehmerpreis entwickelt worden. Die Verleihung des Gründerpreises wird von der UnternehmerKonferenz der bayerischen Sparkassen umrahmt, die Unternehmern und kommunalen Entscheidungsträgern als Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch genauso wie zur individuellen und fundierten Beratung dient. Vizepräsident Roland Schmautz resümierte als Gastgeber der Konferenz: „Diese Kombination aus Wettbewerb und Tagung hat sich bewährt. Wir konnten auch heuer wieder mehr als 1.300 Teilnehmer begrüßen. Mit jedem Jahr erreichen wir mehr Menschen, mehr Unternehmer, mehr kommunale Vertreter. Das bestätigt unser Konzept der UnternehmerKonferenz.“

Partner
Als exklusive Partner des Gründerpreis-Wettbewerbs fungieren die LfA Förderbank Bayern, die DekaBank, die Kanzlei Schaffer & Partner GbR aus Nürnberg, die Deutsche Leasing, die BayernLB, die Börse München, die Versicherungskammer Bayern, die Patentanwaltskanzlei Hoffmann-Eitle, TV Bayern und die Nürnberger Nachrichten.

Bundessieger des Deutschen Gründerpreises 2016
Die Bundessieger des Deutschen Gründerpreises werden am 5. Juli 2016 in Berlin geehrt.