Preisträger in der Kategorie Konzept

Bayerwald Xperium GmbH -Die Welt der Wahrnehmung-

Ein Museum zum Anfassen: Das ist das neue Science-Center Bayerwald Xperium in Sankt Englmar. Auf einer ganz besonderen Reise kann man seit August 2015 Naturgesetze und -phänomene mit allen Sinnen erleben. In der „Die Welt der Wahrnehmung“ können sich Besucher spielerisch mit Phänomenen aus vorwiegend naturwissenschaftlichen Bereichen auseinanderzusetzen. Für die Tourismusregion Bayerischer Wald ist die Ausstellung ein weiteres attraktives Ausflugsziel. Das Bayerwald-Xperium wird im ersten Jahr 35-40.000 Besucher begrüßen dürfen, bereits im zweiten Jahr werden mehr als 50.0000 Besucher erwartet.

Menschen sind neugierig. Sie möchten die Vorgänge in ihrer Welt verstehen. Langatmige Vorträge oder schwer verständliche Schriften helfen dabei wenig: Nur eigene Erfahrung begründet sicheres Wissen. In der „Welt der Wahrnehmung“ werden eindrucksvolle naturwissenschaftliche und technische Phänomene unmittelbar erfahrbar. Besucher und Besucherinnen erforschen gemeinsam die Zusammenhänge von Wellen und Schwingungen. Sie rätseln um die Form der schnellsten Rollbahn, erfahren den Einfluss der Form auf die Stabilität von Brücken und Vieles mehr.

Das Bayerwald Xperium ist Werkstatt und Ausstellung zugleich. Es eröffnet den Raum, um aus dem Staunen über Unerwartetes eigenen Forscherdrang zu entwickeln. Besucher lernen, ihren eigenen Erfahrungen zu vertrauen und Naturwissenschaft und Technik offenbaren ihre Geheimnisse. Man folgt dabei dem Gedanken des chinesischen Philosophen Konfuzius (551-479 v. Chr.): „Erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es verstehen.“ So wird nicht nur der individuelle Lernprozess gefördert, sondern auch die Kommunikation zwischen den Besuchern, zwischen den Generationen und in den Gruppen angeregt. Das gemeinschaftliche Erleben der Ausstellung bietet allen Besuchern Spaß und Lernerfolg zugleich.

Obwohl das Konzept des Hands-on-Museums für alle Besucher eine echte Erfahrung darstellt, kann ein Besuch besonders für Kinder und Jugendliche einen Entwicklungsschub bedeuten.

Pressekontakt:
Bayerwald Xperium GmbH
Wolfgang Six
Knoglweg 22
94379 St. Englmar
Tel: 09965-9139
Mobil: 01525-4775166
Mail: info@xperium.de 
www.bayerwald-xperium.de 

Betreuer:
Sparkasse Niederbayern-Mitte