Preisträger in der Kategorie Sonderpreis für soziales Engagement

Der Bunte Kreis

Hilfe für Familien mit chronisch-, krebs- und schwerstkranken Kindern

Der Bunte Kreis Augsburg ist eine innovative Sozialeinrichtung an der Kinderklinik des Klinikums Augsburg. Seit 1992 betreut die Stiftung Familien mit chronisch-, krebs- und schwerstkranken Kindern in Bayerisch-Schwaben. Neben dem Nachsorgezentrum in Augsburg gibt es zwei Außenstellen in Kempten und Memmingen. 120  Mitarbeiter begleiten jährlich rund 2.000 betroffene Familien auf ihrem schweren, oft langwierigen Weg, damit ihnen das Leben trotz der großen Belastungen bestmöglich gelingt.

Gegründet wurde der Bunte Kreis als Initiative aus Mitarbeitern der Kinderklinik, der Klinikseelsorge und betroffener Eltern. Gemeinsames Ziel war es, Familien mit schwer kranken Kindern zu unterstützen, vor allem beim schwierigen Übergang von der Hochleistungsklinik ins heimische Kinderzimmer. Auf Grundlage einer sozioökonomischen Studie wurde ein Konzept zur sozialmedizinischen Nachsorge entwickelt, das nach einer Gesetzesinitiative 2004 auch in die Sozialgesetzgebung aufgenommen wurde (SGB V § 43 Abs. 2).

Nach dem Prinzip der sozialmedizinischen Nachsorge begleiten sogenannte Case-Managerinnen, Nachsorgeschwestern des Bunten Kreises, die kleinen Patienten und Familien nach der Entlassung aus der Klinik. Sie bereiten die häusliche Pflege vor, unterstützen und beraten, trösten und leiten die Eltern bei der Betreuung und Versorgung ihrer schwer kranken Kinder an. Gemeinsam mit Ernährungsberaterinnen, Psychologen oder Sozialpädagogen knüpfen sie ein Helfernetz, das auch den Kinderarzt und die Krankenkasse einschließt. Mittlerweile gibt es in Deutschland 83 Einrichtungen, die nach dem Vorbild des Augsburger Nachsorge-Modells arbeiten. Diese habe sich im Bundesverband Bunter Kreis e.V. zusammengeschlossen.

Weitere Arbeitsbereiche des Bunten Kreises Augsburg sind die psychosoziale Nachsorge, die Hospiz- und Palliativversorgung, Trauerbegleitung für Familien, die ein Kind verloren haben sowie ein Sozialfonds für finanzielle Hilfen. Die Stiftung ist außerdem Kontaktstelle für rund 20 Selbsthilfegruppen. 2015 wurde als letzter Baustein der Ziegelhof, das Zentrum für tiergestützte Therapie und Pädagogik, in Stadtbergen eröffnet. Als Inklusionsprojekt bietet der Ziegelhof auch fünf jungen Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz und betreutes Wohnen.

Die nachhaltige Arbeit der Stiftung wird nur zu 50 Prozent von Krankenkassen und anderen öffentlichen Trägern refinanziert. Für die verbleibenden 50 Prozent ist der Bunte Kreis auf Spenden- und Sponsorengelder angewiesen. Deswegen wurde mit hoher Professionalität ein erfolgreiches Spendenmarketing aufgebaut und ein Sponsorenpool gewonnen, zu dem als Förderer der ersten Stunde auch die Kreissparkasse Augsburg zählt.

Pressekontakt:
Stiftung Bunter Kreis