Nominiert in der Kategorie Nachfolge

Gaplast - Gesellschaft für Kunststoffverarbeitung mbH

Die Regelung der Unternehmensnachfolge ist immer eine besonders schwierige Managemententscheidung. Bei der Gaplast Gesellschaft für Kunststoffverarbeitung mbH aus dem oberbayerischen Saulgrub (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wurde dieser Schritt 2014 in vorbildlicher Weise vollzogen: Seniorchef Roland Kneer beteiligte seine Kinder Leonie und Stephan nicht nur am Unternehmen, er übertrug ihnen als Mitglieder der Geschäftsführung auch frühzeitig Verantwortung. Er selbst blieb im Unternehmen, während sich Stephan Kneer bereits am Unternehmen beteiligte und die Rolle des operativen technischen Geschäftsführers übernahm. Ebenso wurde Leonie Kneer, Leitung des Vertriebs, zur geschäftsführenden Gesellschafterin berufen.

Die Wurzeln von Gaplast reichen zurück ins Jahr 1969, als das Unternehmen innerhalb der Geiger Plastik Gruppe entstand. 1976 erfolgte die Ausgliederung als eigenständige GmbH. Die Werksleitung, später das ganze Unternehmen, übernahm Roland Kneer. Aus einem Lohnfertigungsbetrieb für pharmazeutische Primärpackmittel wurde im Lauf der Jahre ein bedeutender Entwickler und Produzent innovativer, kreativer Verpackungen und Applikationen aus Kunststoff für pharmazeutische Produkte, Kosmetika und medizintechnische Anwendungen.

Für Gaplast ist zertifizierte Qualität ein zentrales Merkmal, das alle Bereiche des Unternehmens durchzieht. Als Innovationsführer für international tätige Kunden bietet Gaplast heute Verpackungs- und Applikationslösungen von der Entwicklung bis zur Herstellung aus einer Hand.

War Gaplast 1989 noch ein Handwerksbetrieb mit 50 Mitarbeitern und 2,5 Millionen Euro Umsatz, wurde daraus im Lauf der Jahre ein Industrieunternehmen mit 27 Millionen Euro Umsatz und 180 Mitarbeitern. Mit dem Einstieg von Stephan und Leonie Kneer sind auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Kontinuität durch Wachstum, die vielen Patente für Eigenentwicklungen, das neue Werk in Peiting und die enge Zusammenarbeit mit namhaften Kunden aus dem pharmazeutischen, kosmetischen und medizintechnischen Bereich sichern auch den Mitarbeitern langfristig ihre Arbeitsplätze.

Pressekontakt:
Gaplast GmbH