Preisträger in der Kategorie Lebenswerk

Hans Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH & Co. KG

In der Kategorie Lebenswerk des bayerischen Gründerpreises gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: Erstmals erhalten die Auszeichnung gleich drei Herren gemeinsam, die – neben all ihren persönlichen Verdiensten als Unternehmer – mit Blick auf ihr gemeinsames Schaffen gleichermaßen in einem Atemzug zu nennen sind. Die Brüder Hans, Peter und Paul Segmüller haben sich im Laufe mehrerer Jahrzehnte als herausragende Unternehmerpersönlichkeiten verdient gemacht und den elterlichen Familienbetrieb zu einem der erfolgreichsten Möbelhandelsunternehmen in Deutschland etabliert.

Die drei Söhne des Firmengründers Hans Segmüller senior, der sich mit der Produktion hochwertiger Polstermöbel bereits einen Namen gemacht hatte, wuchsen in bereits jungen Jahren in ihre jeweiligen unternehmerischen Aufgaben hinein und führten gemeinsam mit dem Vater die kleine aber feine Polstermöbelfabrikation im bayerischen Friedberg bei Augsburg fort. Durch den Direktvertrieb der Möbel aus der eigenen Herstellung erkannte man bald das große Potenzial und die Chancen, einen eigenen Möbelhandel aufzubauen. So wurden in der Folge neben den Möbeln der Segmüller Werkstätten weitere Marken und Sortimente vertrieben. Der Bau des ersten großen Einrichtungshauses am Standort Friedberg im Jahr 1980 stellte letztlich den Startschuss der Expansion hin zum heutigen Handelsunternehmen dar.

Mit ihrer Leidenschaft rund um das Thema Wohnen hatten die Herren Hans, Peter und Paul Segmüller dabei stets das richtige Gespür für die Moden und Trends der jeweiligen Zeit und verfolgten mit großem Engagement ihre Vision, einen Möbelkauf zum Erlebnis werden zu lassen. So wurden innovative Konzepte für modernste Einrichtungshäuser umgesetzt, die bis heute in der Branche wegweisend sind. Ausschlaggebend dafür waren die Weitsicht, das unternehmerische Geschick, sowie der Mut und die Entschlossenheit, mit neuen Ideen immer auch Vorreiter in der sich dauerhaft wandelnden Handelsbranche zu sein. Heute zählen insgesamt sieben Filialen und fünf Logistikzentren zum Unternehmen, das rund 4.000 Mitarbeiter beschäftigt und zu den Top-Ten des deutschen Möbelhandels zählt.

Trotz aller Expansionen ist Segmüller kein anonymer Konzern geworden, sondern ein bodenständiges Familienunternehmen, das sich seine Verbundenheit zu Bayern bewahrt hat. So produzieren die Segmüller Werkstätten seit ihrer Gründung im Jahr 1925 weiterhin ausschließlich am Standort Friedberg und sind ein Musterbeispiel für die Entwicklung eines regionalen Handwerkbetriebs hin zu einem der erfolgreichsten deutschen Polstermöbelhersteller. Auch der Stammsitz des Handelsunternehmens hat bis heute am Gründungsort Bestand und ist mit der heimatlichen Region verwurzelt.

Das Engagement der Brüder Segmüller für die heimische Wirtschaft und Gesellschaft ging und geht weit über den Aufbau des eigenen Unternehmens in der Region hinaus: Das wohltätige Engagement sowie die aktive und finanzielle Unterstützung von sozialen und kulturellen Einrichtungen werden seit jeher als Selbstverständlichkeit betrachtet, um als verantwortungsvolle und heimatverbundene Unternehmer einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Unternehmerischen Weitblick haben Hans, Peter und Paul Segmüller auch bei der Regelung ihrer Nachfolge in der Geschäftsführung bewiesen. Seit 2012 wird die Hans Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH & Co. KG als familiengeführtes Unternehmen erneut durch drei Söhne geleitet. Hans, Peter und Paul Segmüller begleiten seitdem das Unternehmen als Gesellschafter. Die Nachfolgegeneration hält das Unternehmen konstant auf dem Erfolgsweg und führt mit derselben Überzeugung die Firmenphilosophie und -strategie fort.

Pressekontakt:
Hans Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH & Co. KG