Preisträger in der Kategorie Sonderpreis Unternehmen für die Region

RAPUNZEL NATURKOST GmbH

Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Hersteller in Europa. Begonnen hat alles ganz klein: 1974 gründeten Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen eine Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof mit kleinem Naturkostladen im bayerischen Augsburg. Bis heute hat sich daraus ein international tätiges Unternehmen mit 350 Mitarbeitern entwickelt. Die Idee ist stets die gleiche geblieben: kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel herzustellen.

Das Rapunzel Produktsortiment Die Rapunzel Produkte der ersten Stunde waren Nussmuse, Trockenfrüchte und Müsli. Inzwischen umfasst das Sortiment ca. 550 Produkte. Zusätzlich zählen heute Erzeugnisse wie Teigwaren, Speiseöle, Schokoladen und Kaffee zum Kernsortiment. Die Hälfte dieser Produkte wird in Legau im Allgäu hergestellt oder verarbeitet.

Produkte in bester Bio-Qualität Produktqualität steht bei Rapunzel an erster Stelle. Das Qualitätssiche-rungs-Team nimmt daher eine Schlüsselposition im Unternehmen ein. Die Kontrollen der Rohstoffe beginnen bereits auf dem Feld. Bei Wareneingang werden alle Rohstoffe und Produkte beprobt und zusätzlich durch unabhängige externe Labors analysiert.

Wie schon zu Beginn legt Rapunzel auch heute besonderen Wert auf lang-fristige Partnerschaften und persönliche Kontakte zu seinen Lieferanten. Besuche vor Ort, Beratung durch eigene Agrar-Ingenieure und der rege Austausch sichern die Qualität der Rohstoffe ab. Das schafft Transparenz vom Anbaufeld bis zum Teller des Verbrauchers.

Das größte Rapunzel Anbauprojekt: Bio aus der Türkei Als Bio-Pionier setzte sich Rapunzel von Anfang an für die Förderung der ökologischen Landwirtschaft ein. Daraus sind auch eigene Anbauprojekte entstanden. Das 1985 gegründete Türkei-Projekt ist das größte und am längsten existierende Anbauprojekt von Rapunzel. Rund 600 Bauern aus zehn Provinzen bauen verschiedene Produkte für Rapunzel an, darunter Feigen, Aprikosen, Sultaninen, Haselnüsse und Pinienkerne.

100 Prozent fair und 100 Prozent Bio: HAND IN HAND Rapunzel fühlt sich weltweit den Prinzipien sozialer Gerechtigkeit, fairer Preise und Sicherheit für den Rohstofflieferanten verantwortlich. Deshalb gründete der Naturkosthersteller Anfang der 1990er Jahre ein eigenes Fairhandels-Programm mit dem Namen HAND IN HAND. Dieses firmeneigene Siegel steht für fairen Handel und ökologische Landwirtschaft in sogenannten Entwicklungsländern. Somit sind beispielsweise Kokoschips aus Sri Lanka, Kaffee aus Tansania oder Kakao aus Bolivien garantiert fair gehandelt.

Seine Unternehmensphilosophie fasst Rapunzel heute unter dem Leitsatz „Wir machen Bio aus Liebe“ zusammen.

Pressekontakt:
RAPUNZEL NATURKOST GmbH