Nominiert in der Kategorie Nachfolge

elasto form KG

Die elasto form KG ist ein inhabergeführter, mittelständischer Werbeartikel-Lieferant, der bereits seit 36 Jahren zielgruppenspezifisches Promotionsmaterial entwickelt, produziert und vertreibt. Vom Ehepaar Gerhard und Hertha Sperber noch in einer Garage gegründet, hat sich der Kleinbetrieb zu einem Unternehmen mit weltweit rund 550 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 48 Millionen Euro entwickelt. 2013 fand der Generationswechsel in der Geschäftsführung statt: die Söhne und Kommanditisten Marcus und Frank stehen jetzt an der Spitze der Firma, der Gründer und Komplementär Gerhard Sperber unterstützt aber auch weiterhin als Beirat. Die Herausforderung beim Generationenwechsel bestand darin, weiterhin die Tradition des standortverbundenen und sozial, kulturell sowie ökologisch engagierten Familienunternehmens zu stärken und gleichzeitig dem wirtschaftlichen und technologischen Wandel gerecht zu werden.

Marcus und Frank Sperber waren bereits in ihrer Jugend über Ferienarbeit, auf Messen oder auf Fernost-Reisen in den elterlichen Betrieb eingebunden. 1997 bzw. 1999 stiegen die beiden Söhne nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre bzw. einer kaufmännischen Ausbildung in das Unternehmen ein. Nicht nur die Finanzkrise 2008, sondern auch viele neue gesetzliche Vorschriften für die Werbeartikelindustrie stellten die zweite Generation von Geschäftsführern vor große Herausforderungen. Mit viel Geschick und Gespür für die Trends konnte elasto form im Markt nicht nur bestehen, sondern sich auch bedeutend weiterentwickeln. Ein wichtiger Erfolgsfaktor des Nachfolgekonzepts war das klare Bekenntnis zum weiterhin inhabergeführten und unabhängigen Familienunternehmen. Auch bei der neuen Generation gibt es kein Shareholder-Value-Denken mit kurzfristigen Planungshorizonten.

Der Hauptsitz im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg mit eigener Kunst-stoffproduktion ist ein wichtiger Bestandteil des elasto-Konzepts. Die Produktion „Made in Germany“ sieht das Unternehmen als wesentlichen Wettbewerbsvorteil. Weitere Bausteine sind eine geringe Fluktuation, die Übernahme der Auszubildenden, umfassende Maßnahmen zur Arbeitsplatzsicherung, die Implementierung langjähriger Mitarbeiter ins Management Board und das Engagement für ein attraktives Arbeitsumfeld, wie z. B. ein eigenes Fitness-Studio für Mitarbeiter. So will elasto zukunftsfähig, aber trotz der Größe authentisch und persönlich bleiben, und in den nächsten Jahren Europas führender Vollsortimenter für den Werbeartikelmarkt werden.

Pressekontakt:
Marcus Sperber