Unternehmensportraits

Der Bayerische Gründerpreis 2017

Im Umfeld der jährlichen UnternehmerKonferenz zeichnen die bayerischen Sparkassen 2017 bereits zum 15. Mal die Gewinner des Bayerischen Gründerpreises aus.

Hier finden Sie die Informationen zu den Nominierungen und Preisträgern:

14.09.2017 | Sparkassen vergeben Bayerischen Gründerpreis 2017

Bayerns beste (Jung-)Unternehmer von A wie Aquakultur bis Z wie Ziegelimperium

Im Umfeld der jährlichen UnternehmerKonferenz zeichnen die bayerischen Sparkassen heute in Nürnberg bereits zum 15. Mal die Gewinner des Bayerischen Gründerpreises aus. Sie wollen zu Innovationsfreude und Entschlossenheit ermutigen und fördern damit das Arbeitsplatzwachstum und die regionale Entwicklung in Bayern.

Preisträger in der Kategorie Konzept: Flissade GmbH

Flexibler Wohnraum – ein zukunftsweisender Baustein für Smart Cities

Das Münchener start-Up flissade entwickelt ein revolutionäres Raumkonzept für flächeneffizientes Wohnen in der Stadt von morgen: flissade ist Innenraum und Außenraum zugleich – an schönen Tagen Balkon, bei schlechtem Wetter kostbarer Wohnraum. Durch eine bewegliche Gebäu-dehülle kann der Wohnraum je nach Wunsch und jederzeit schwellenlos erweitert werden. Das junge Unternehmen aus dem Bereich Smart Cities hinterfragt konventionelle Wohntypologien und gibt damit neue Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Wohnraumknappheit.

weiter >>

Nominiert in der Kategorie Konzept: Flüchtlingsinitiative integrAIDE e.V.

Die Brücke zwischen Unternehmen und Geflüchteten

Das Social Start-up integrAIDE beschäftigt sich mit der nachhaltigen, beruflichen Integration von Geflüchteten in Deutschland. Dazu hat integrAIDE das Konzept des ehrenamtlichen Job Coaches entwickelt, der als „Brückenbauer“ zwischen Geflüchteten und Unternehmen fungiert. Die ersten Pilotprojekte verlaufen bereits erfolgreich.

weiter >>

Nominiert in der Kategorie Konzept: PAWA-Tech e.K.

CNC-Präzisionsbauteile aus Niederbayern

Im niederbayerischen Landshut fertigt PAWA-Tech komplexe Prototypen und Einzelteile für namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Dabei werden höchste Präzision, schnelle Angebotserstellung und kurze Laufzeiten groß geschrieben.

Preisträger in der Kategorie StartUp: CrustaNova GmbH

Die bayerische Garnele – frisch auf den Tisch

Die CrustaNova GmbH ist ein innovatives Unternehmen, das seit 2016 im Landkreis Erding Salzwassergarnelen in einer landbasierten Aquakultur-Kreislaufanlage züchtet.

Nominiert in der Kategorie StartUp: littlelunch GmbH

Mittagsessen mit maximalem Genuss und minimalem Aufwand

Die Gebrüder und Little Lunch Geschäftsführer Daniel und Denis Gibisch haben den Trend zur vollwertigen Mahlzeit für die Mittagspause erkannt und überzeugen seit 2014 mit raffinierten BIO-Kreationen im Glas.

Nominiert in der Kategorie StartUp: myChipsBox GmbH

Die neue Premiummarke im Snackbereich

Das Münchner Ehepaar Ebru und Erol Kaynak vermisste im Snack-Regal echte Innovationen in Bezug auf hochwertige Zutaten und bewusste Ernährung. 2014 gründete es daraufhin my CHIPSBOX und füllt mit seinen Produkten heute eine echte Marktlücke. Denn die Verbraucher legen auch beim Snacken immer mehr Wert auf Bio-Qualität und natürliche Inhaltsstoffe.

Preisträger in der Kategorie Aufsteiger: D & K Spezial-Tiefbau GmbH & Co. KG

Regionaler Marktführer im Bereich „Spezialtiefbau“ auf Expansionskurs

Die D & K Spezial-Tiefbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Grönenbach gehört mittlerweile zu den etablierten und führenden Baufirmen im Bereich des Spezialtief- und Grundbaus im süddeutschen Raum. Der Baubetrieb wurde im Jahre 2013 mit zwei Mitarbeitern aufgenommen, mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 55 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 12 Millionen Euro.

Nominiert in der Kategorie Aufsteiger: Amoonic GmbH

Mit Frauen-Power zum Erfolg: Individualisierbarer Echtschmuck auf dem Onlinemarkt

2011 gründeten Olga Dick und Sabine Linz den Online-Juwelier Amoonic für selbst konfigurierbaren Echtschmuck. Hinter dem modernen Konzept des Online-Juweliers Amoonìc steht ein ausgereiftes CAD-System, das individuell konfigurierten Schmuck fotorealistisch darstellt. Kunden können online ihren persönlichen Stil mit einem individuellen Schmuckstück unterstreichen und z. B. Etuis mit einer persönlichen Botschaft versehen.

Nominiert in der Kategorie Aufsteiger: FuPa GmbH

Aus Liebe zum Fußball – das Online-Portal für den Amateur-Fußballbereich

FuPa.net versorgt interessierte Fußballfans zeitnah und qualitativ hochwertig mit Informationen rund um den Amateur- und Profifußball. Zudem sieht sich das Unternehmen als Dienstleister der Vereine indem es technische und redaktionelle Unterstützung anbietet.

Nominiert in der Kategorie Nachfolge: MAUSS BAU GmbH & Co.KG

Vom Maurerbetrieb zur Unternehmensgruppe – die neue Generation im Familienunternehmen schafft über 200 Arbeitsplätze

Die Mauss Unternehmensgruppe ist eines der führenden Bau-, Immobilien-und Dienstleistungsunternehmen in Bayern. 1887 gegründet, wird das Unternehmen mittlerweile in der fünften Familiengeneration durch Sofia und Philipp Schneider geführt

Nominiert in der Kategorie Nachfolge: Kurt Hüttinger GmbH & Co.KG

Made in Mittelfranken: Science Center weltweit – technisch-naturwissenschaftliche Phänomene beGREIFEN

Die Kurt Hüttinger GmbH & Co. KG liefert Ausstellungsplanung, deren Fertigung und Installation nach Europa und in die ganze Welt. Dabei konzipiert und realisiert sie Erlebnisse, die Besucher in eine lebendige und beGREIFbare Erfahrungswelt entführen, sie Neues entdecken lassen.

Nominiert in der Kategorie Nachfolge: Klotz GmbH

Maschinenbau 4.0 – Tradition und Innovation für intelligente Maschinen

Die 1962 als Ein-Mann-Firma gegründete Klotz GmbH ist heute ein international agierendes Mittelstands-Unternehmen, das agile Software-entwicklung und klassischen Maschinenbau vereint.

Preisträger in der Kategorie Sonderpreis: Grandl Futtermittel GmbH & Co. KG

Leistungsfutter nach Maß für die Landwirtschaft

Grandl Futtermittel ist ein regionaler Futtermittelhersteller im oberbayerischem Raum, der individuell abgestimmte und mit Mineralfutter ergänzte Getreide- und Eiweißmischungen für die bedarfsgerechte Fütterung von Tieren herstellt: Leistungsfutter nach Maß.

weiter >>

Nominiert in der Kategorie Sonderpreis: Alten- und Pflegeheim Maria-Martha-Stift

Menschenwürdige und erfüllende Pflege – eine Frage der Einstellung

Das einzigartige Betreuungskonzept des Alten- und Pflegeheims Maria-Martha-Stift basiert auf dem humanistischen Ansatz der Eden Alternative. Diese begreift den Menschen als Wesen, das nur dann Glück und Erfüllung finden kann, wenn es in eine gelebte Normalität eingebunden ist.

weiter >>

Preisträger in der Kategorie Lebenswerk: Ludwig Girnghuber sen.

GIMA Girnghuber GmbH – Ziegel aller Art aus Marklkofen

Ein traditionsreicher Baustoff und ein Familienunternehmen mit Weit-blick – seit mehr als 110 Jahren liefert die Girnghuber GmbH, besser bekannt als GIMA, Ziegel aller Art aus dem niederbayerischen Marklkofen, mittlerweile in die ganze Welt. Die Produktpalette umfasst klassische Dachziegel, die die Schwesterfirma ERLUS vermarktet, Ziegel für die Wand und Pflasterklinker für den Boden, feingliedrige Fassadenklinker und großformatige Ziegelplatten für hinterlüftete Fassadensysteme, die von der Tochtergesellschaft Moeding Keramikfassaden vertrieben werden. Die große Vielfalt ist gepaart mit einer hohen Innovationsbereitschaft für jede Anforderung eine individuelle Lösung zu finden und den Kunden stets mit Spezial- und Sonderlösungen zu begeistern.