Nominiert in der Kategorie Aufsteiger: Amoonic GmbH

Mit Frauen-Power zum Erfolg: Individualisierbarer Echtschmuck auf dem Onlinemarkt

2011 gründeten Olga Dick und Sabine Linz den Online-Juwelier Amoonic für selbst konfigurierbaren Echtschmuck. Hinter dem modernen Konzept des Online-Juweliers Amoonìc steht ein ausgereiftes CAD-System, das individuell konfigurierten Schmuck fotorealistisch darstellt. Kunden können online ihren persönlichen Stil mit einem individuellen Schmuckstück unterstreichen und z. B. Etuis mit einer persönlichen Botschaft versehen.

Zum Produktportfolio gehören Verlobungsringe, Ringe, Eheringe, Ohrringe und Ketten. Aus ca. 500 virtuell dargestellten Produkten lassen sich durch die Auswahl von Edelsteinen und Edelmetallen ca. 65.000 Varianten konfigurieren, die nach Bestelleingang in der hauseigenen Manufaktur in Nürnberg produziert werden.

Die beiden Gründerinnen aus Mittelfranken haben das Unternehmen ge-meinsam mit dem Goldschmiedemeister Andreas Schiffmann und dem Wirtschaftsingenieur Michael Niqué gegründet. Während der eigenen Familiengründung ist es den beiden Geschäftsführerinnen gelungen, ihr Unternehmen erfolgreich aufzubauen, weiterzuentwickeln und auf dem Markt zu etablieren. Heute beschäftigt die Amoonic GmbH mit Auszubildenden und Werkstudenten rund 22 este Mitarbeiter und intergiert Menschen mit Handicap ins Team. Mit ihrem Erfolg möchten die Gründerinnen vor allem Frauen Mut machen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

2011 erhielten sie das EXIST Stipendium vom Bundesministerium für Wirt-schaft und Technologie für ihre innovative und technologie-orientierte Idee. 2015 folgte die Auszeichnung mit dem IHK Gründerpreis, den Sabine Linz damals hochschwanger entgegen nahm. Außerdem wurde Amoonic im Juni 2017 zu den Top 3 Unternehmen des Deutschen Gründerpreises in der Kategorie Aufsteiger gekürt. Olga Dick über die Nominierung: „Auch für den Bayerischen Gründerpreis zu den Top Drei zu gehören, ist für uns etwas ganz Besonderes. Unter all den tollen Unternehmen ausgewählt worden zu sein, rührt uns sehr.“

Pressekontakt:
Amoonic GmbH