Nominiert in der Kategorie Aufsteiger: FuPa GmbH

Aus Liebe zum Fußball – das Online-Portal für den Amateur-Fußballbereich

FuPa.net versorgt interessierte Fußballfans zeitnah und qualitativ hochwertig mit Informationen rund um den Amateur- und Profifußball. Zudem sieht sich das Unternehmen als Dienstleister der Vereine indem es technische und redaktionelle Unterstützung anbietet.

Mit seinem Ansatz gehört FuPa.net mittlerweile zu den führenden Online-Portalen im deutschen Amateur-Fußballbereich und bietet seinen Besu-chern stets aktuelle Inhalte, umfangreiche Statistiken, Fotogalerien und vieles mehr. Für seine professionelle Berichterstattung wurde FuPa 2010 in der Kategorie Information auch bereits mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Das Portal wurde 2006 vom damals 16-jährigen Michael Wagner für den Fußballbezirk Passau gegründet und wird seit 2009 professionell im Rah-men einer GmbH betrieben. Michael Wagner bildet gemeinsam mit Sebastian Ziegert die Geschäftsleitung. Ab 2011 wurde die Plattform über die Grenzen Niederbayerns hinaus ausgedehnt. Das Ziel von FuPa ist eine flächendeckende Verbreitung im gesamten Bundesgebiet. Aktuell gibt es 38 FuPa-Gebiete in Deutschland, die letzten Lücken werden in den nächsten Monaten geschlossen. Gleichzeitig sammelt FuPa bereits im Ausland (Luxemburg) erste Erfahrungen.

Im Amateur-Fußball gibt es viele Bedürfnisse, die lange von den Medien nicht beachtet wurden, obwohl etwa 2,1 Mio. aktive Spieler in etwa 25.000 Vereinen Fußball spielen. Etwa die Selbstdarstellung von Vereinen und Spielern oder die Berichterstattung und das Führen von Statistiken zu Amateurfußballspielen und deren Protagonisten birgt noch großes Potenzial. Das Internetportal FuPa greift diese Bedürfnisse gezielt auf.

Dafür kooperiert die FuPa GmbH jeweils mit einem starken Partner vor Ort, um dem Anspruch der Regionalität gerecht zu werden. Dieser Franchise-nehmer (i.d.R. Verlagshäuser, aber auch ambitionierte Einzelunternehmer) erwirbt zeitlich befristet eine kostenpflichtige Lizenz über ein Gebiet und darf die selbstentwickelten Applikationen sowie die Marke FuPa fortan nutzen. Mit der Lizenz erwirbt der Vertragspartner zudem umfangreichen Support (24-Stunden, 365 Tage im Jahr) inkl. einer äußerst hohen Datenverfügbarkeit und -sicherheit.

Gleichzeitig arbeitet FuPa den Franchisenehmer umfassend ein und unter-stützt ihn bei der Implementierung des Systems bzw. der Daten in seinem Vertragsgebiet. Danach ist er organisatorisch, redaktionell und auch ver-marktungstechnisch (regionale Werbung) für das Vertragsgebiet zuständig. Fortan ergänzen sich der Partner und die FuPa GmbH im täglichen Doing und bei der strategischen Weiterentwicklung des Produkts „FuPa“.

Umsatz und Gewinn der FuPa GmbH konnten in den vergangenen vier Jah-ren kontinuierlich gesteigert werden. Die Mitarbeiter von FuPa wie auch die Partner arbeiten mit „Herz und Seele“ daran, den Erfolg auch in der Zukunft weiter auszubauen.

Pressekontakt:
Michael Wagner