Preisträger in der Kategorie Konzept: Flissade GmbH

Flexibler Wohnraum – ein zukunftsweisender Baustein für Smart Cities

Vizepräsident Roland Schmautz (links) und Präsident Dr. Ulrich Netzer (rechts) überreichen den Preis in der Kategorie Konzept an die Gründer Lisbeth Fischbacher und Daniel Hoheneder.

Das Münchener start-Up flissade entwickelt ein revolutionäres Raumkonzept für flächeneffizientes Wohnen in der Stadt von morgen: flissade ist Innenraum und Außenraum zugleich – an schönen Tagen Balkon, bei schlechtem Wetter kostbarer Wohnraum. Durch eine bewegliche Gebäu-dehülle kann der Wohnraum je nach Wunsch und jederzeit schwellenlos erweitert werden. Das junge Unternehmen aus dem Bereich Smart Cities hinterfragt konventionelle Wohntypologien und gibt damit neue Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Wohnraumknappheit.

Durch das innovative Raumkonzept können insbesondere im urbanen Umfeld bis zu 15 Prozent mehr Wohnfläche im Vergleich zu konventionellen Wohngebäuden geschaffen werden. flissade zeigt einen neuen architektonischen Lösungsweg für dichtes Wohnen in der Stadt und verbindet so einen hohen Anspruch an Wohnqualität mit einer kreativen Gestaltung von Raumressource.

Die patentgeschützte Idee entstand an der Architekturfakultät der TU Mün-chen. In einem Kooperationsprojekt zwischen Start-Up und mittelständi-schen Industrieunternehmen entstand ein leistungsfähiges Produkt basie-rend auf einem System von Schiebe-Elementen und speziellen Bauteilauf-bauten. Derzeit beginnt die Pilotphase mit ersten Projekten im Großraum München. Gemeinsam mit dem Südtiroler Fassadenbauspezialisten FRENER & REIFER, einem der weltweit führenden Entwickler von Premiumgebäudehüllen, können zukünftig anspruchsvolle Architekturprojekte bis hin zu Hochhäusern in internationalen Hotspots realisiert werden.

"Die stetig steigende Nachfrage nach Wohnraum bei der gleichzeitigen Notwendigkeit, Ressourcen zu schonen, stellt uns vor immer neue Herausforderungen. Wir sehen unsere Aufgabe als Architekten nicht primär in der Verwirklichung einzelner Bauprojekte, vielmehr geht es uns um eine strukturelle Wandlung und Verbesserung des urbanen Lebensraums auf der einen Seite und ihren Realisierungsprozessen auf der anderen Seite.", so Daniel Hoheneder, Architekt und Gründer.

Hinter dem neuartigen Produkt steckt zudem ein innovativer Prozess für das Bauen im 21. Jahrhundert. Über eine digitale Kette werden sämtliche relevante Parameter vom Architekturentwurf über die Gebäudeplanung bis zur Vorfertigung im Werk und der Montage auf der Baustelle abgebildet.

"Wir suchen nach energiebewussten, ästhetischen und realisierbaren Mög-lichkeiten für zukunftsfähiges Wohnen. Das beinhaltet sowohl die Planung für Neubauten, als auch die Beschäftigung mit der Transformation bereits bestehender Gebäude. Wir möchten Unternehmen neue Perspektiven eröffnen, kreative Lösungen bereitstellen und dabei mehr Wohn- und Lebensqualität schaffen.", so Lisbeth Fischbacher, Architektin und Gründerin.

Im Münchner Büro des jungen Unternehmens steht die erste Pilotanlage. Bauherren, Planer und Investoren können sich hier vom einzigartigen Raumgefühl des Wohnkonzeptes überzeugen.

Pressekontakt:
flissade® GmbH