Preisträger in der Kategorie StartUp: CrustaNova GmbH

Die bayerische Garnele – frisch auf den Tisch

Fabian Riedel (mitte) erhält den Preis in der Kategorie Startup.

Die CrustaNova GmbH ist ein innovatives Unternehmen, das seit 2016 im Landkreis Erding Salzwassergarnelen in einer landbasierten Aquakultur-Kreislaufanlage züchtet.

In der nachhaltigen, europaweit in dieser Größe einzigartigen Farm wird in acht Zuchtbecken das Klima der Mangrovenwälder Südamerikas im geschlossenen System nachgebildet. Durch vier getrennte Wasserkreisläufe mit einer eigenen, rein biologischen Wasseraufbereitung wird der Frisch-wasserverbrauch minimiert. Bei 29 Grad Wasser- und 30 Grad Lufttemperatur wachsen jährlich 30 Tonnen White Tiger-Garnelen von der Postlarve bis zu einer Größe von ca. 20 Zentimeter.

CrustaNova hat in kurzer Zeit ein einzigartiges Know-How für die Zucht schlüsselfertiger, landbasierter und standortunabhängiger Aquakulturen für Salzwassergarnelen entwickelt. Sie definieren dabei Regionalität neu, indem sie die Zucht des mit Abstand beliebtesten Seafood-Produkts unter Vermeidung weiter Transportwege zum Konsumenten verlegen. CrustaNova versteht sich in Zeiten globalisierter Lieferketten als Vorreiter einer zukunftsorientierten, nachhaltigen und transparenten Lebensmittelproduktion.

Die bayerische Garnele wird artgerecht und ohne Antibiotika gezüchtet und niemals tiefgefroren. Seit März 2016 erobert sie als wahrscheinlich "frischste Garnele Deutschlands" Fischtheken, Feinkostläden und Spitzenrestaurants in Deutschland und Österreich. Im Vergleich zu konventionellen Garnelen, die durchschnittlich sechs bis sieben Monate blockgefroren mit Tankern aus fernen Ländern nach Europa importiert werden, gelangt die bayerische Garnele in Sashimi-Qualität innerhalb von 24 Stunden auf den Teller.

CrustaNova ist es mit einem Team von zehn motivierten Mitarbeitern in nur einem Jahr gelungen, nationale und internationale Listungen bei führenden Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen zu erzielen. Bei aktuell weniger als 0,1 Prozent Marktanteil und stabilen Wirtschaftszahlen steht einer Expansion nichts im Wege.

Der Jurist Fabian Riedel, Gründer und Geschäftsführer von CrustaNova, betont: „CrustaNova ist es in kurzer Zeit gelungen, zahlreiche Konsumenten von der bayerischen Garnele zu begeistern. Unser Konzept ist zeitgemäß, dienstleistungsorientiert und vor allem transparent. In unserer hochvernetzten Welt trifft der Konsument von heute rationale Kaufentscheidungen und informiert sich über die Schattenseiten einer globalisierten Lebensmittelproduktion. Angesichts einer Weltbevölkerung von knapp zehn Milliarden Menschen im Jahr 2050 wird es Zeit umzudenken – CrustaNova beginnt damit schon heute!“

Pressekontakt:
CrustaNova GmbH