Der Bayerische Gründerpreis 2018

12.07.2018 | Bayerischer Gründerpreis 2018 - Sparkassen vergeben Auszeichnungen an herausragende Unternehmer

Vom Garten-Center bis zur Zeitreise: Bayerns beste (Jung-)Unternehmer

Im Umfeld der jährlichen UnternehmerKonferenz zeichnen die bayerischen Sparkassen heute in Nürnberg bereits zum 16. Mal die Gewinner des Bayerischen Gründerpreises aus. Sie wollen damit zu Innovationsfreude und Entschlossenheit ermutigen und fördern so das Arbeitsplatzwachstum und die regionale Entwicklung in Bayern.

Preisträger in der Kategorie Konzept: TimeRide GmbH

Mit Virtual Reality auf Zeitreise in die Vergangenheit

Das Edutainment-Startup TimeRide GmbH entwickelt und betreibt Virtual-Reality-Zeitreisen als eine ganz neue Art von Attraktionen in deutschen Innenstädten. Die Verknüpfung von moderner Technik mit haptischen Elementen ermöglicht, Geschichte auf emotionale Weise zu erfahren. Das im Herbst 2017 eröffnete erste Konzept-Ladenlokal in Köln ist bereits ein wahrer Publikumsmagnet.

Nominiert in der Kategorie Konzept: Regiothek

Die Digitalisierung des nachhaltigen Lebensmittelmarkts

Vier Jungunternehmer aus Passau entwickeln mit dem Startup Regiothek eine Plattform für die Transparenz über die Lebensmittelherkunft vom Acker zum Teller - und ein soziales Netzwerk für „ehrliches Essen.“

Nominiert in der Kategorie Konzept: CardiLink GmbH

Lebensrettende SMS vom Defibrillator

Lebensrettende Medizintechnik sollte jederzeit einsatzbereit und auffindbar sein. Das junge Erlanger Startup CardiLink GmbH hat eine Technologie entwickelt, mit deren Hilfe sich der Ort und die technische Funktionsfähigkeit von medizintechnischen Geräten zu jeder Zeit aus der Ferne feststellen und überwachen lassen.

Preisträger in der Kategorie StartUp: höfats GmbH

Feuer und Flamme für funktionale Designergrills

Das Allgäuer Unternehmen höfats GmbH setzt seit 2015 seine visionären Ideen rund um den Bereich „offenes Feuer“ mit stilvollen und funktionalen Grills und Feuerschalen erfolgreich um. Die Produkte sind sowohl schlicht wie faszinierend und inszenieren das Thema offenes Feuer in purer Anmutung, höchster Qualität und multi­funktionaler Raffinesse.

Nominiert in der Kategorie StartUp: Promedicon GmbH

Mehr Menschlichkeit im Klinikbetrieb

Die Promedicon GmbH bietet Personal-Leasing von Pflegefachkräften für den Einsatz auf im Klinikbetrieb. Das machen auch andere. Aber als Wolfgang Hautsch vor zwei Jahren den Entschluss fasste, die Promedicon GmbH zu gründen, hatte er eine Vision: Ein Unternehmen zu gründen, das nicht auf Gewinnmaximierung für die Gesellschafter ausgerichtet ist. Ein Unternehmen, das erfolgreich ist und erfolgreich macht. Und vor allem: Ein Unternehmen, das den Mitarbeitern in der Pflege die Freude an ihrer Arbeit zurückgibt.

Preisträger in der Kategorie Aufsteiger: Method Park Holding AG

Nachhaltige Beratung und fundierte Unterstützung

Method Park ist Spezialist für Software und Systems Engineering im sicherheitskritischen Umfeld in der Automobil- und Medizintechnik. Das Unternehmen aus Erlangen bietet seinen Kunden nachhaltige Beratung, fundierte Unterstützung und mit der Prozessmanagement-Software Stages ein Werkzeug zum Management komplexer Entwicklungsprozesse.

Nominiert in der Kategorie Aufsteiger: AHA GmbH

Wenn aus Räumen Erlebniswelten werden

Die AHA GmbH aus Gersthofen ist eines der führenden Unternehmen in der Raum- und Lichtarchitektur in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet Raum- und Lichtkonzeptionen inklusive Planung, Beratungsleistungen in Bezug auf Standorte und Refinanzierbarkeit sowie komplette Bauausführung für ihre Kunden aus dem Nahrungsmittelhandwerk und der Gastronomie.

Nominiert in der Kategorie Aufsteiger: Bissantz & Company GmbH

Künstliche Intelligenz im Management

Bissantz & Company versteht sich als „Think Tank“ für die Anwendung von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) im Management. Bekannt geworden ist das Unternehmen aus Nürnberg als Hersteller von Software für Business Intelligence. Das Hauptprodukt ist eine Standardsoftware namens DeltaMaster, die in mittelständischen und großen Unternehmen aller Branchen eingesetzt wird. Sie dockt an den großen, meist heterogenen Datenbanken der Unternehmen an, den sogenannten ERP-Systemen. In Nachtläufen oder durch direkte Abfragen werden die für Entscheidungen benötigten Daten geladen, strukturiert und aufbereitet. Daraus generiert DeltaMaster methodisch durchdachte Berichte, die dem Management Signale geben, wo man tiefer „bohren“ muss und wo Eingriffe nötig sind, um das Geschäft auf Kurs zu halten.

Preisträger in der Kategorie Nachfolge: Reischlhof Wellness & Genuss

Vom „Urlaub auf dem Bauernhof“ zu einem der erfolgreichsten Wellness-Hotels

Das 4-Sterne Superior Hotel Reischlhof im niederbayrischen Sperlbrunn zählt zu einem der beliebtesten Wellnesshotels in Deutschland. Mit 18 Punkten und drei Lilien vom renommierten Relax Guide rangiert der Reischlhof unter den Top 10 der besten Wellnesshotels in ganz Deutschland.

Nominiert in der Kategorie Nachfolge: esz AG calibration & metrology

Sicherheit im Fokus

Getreu dem Leitsatz „Wir arbeiten für Ihre Sicherheit“ zählt die esz AG calibration & metrology zu den führenden europäischen Metrologielaboren und kalibriert seit über 40 Jahren Messgeräte aller Hersteller und Modelle.

weiter >>

Nominiert in der Kategorie Nachfolge: Spengler & Meyer GmbH - die Muggergittermacher

Insektenschutz ist ein Stück Lebensqualität

Die Spengler & Meyer GmbH aus Ansbach, in der Region besser bekannt unter der Marke „Muggergittermacher“, gibt es seit 1990. Der Betrieb hat sich auf Gitter-Lösungen für den Insektenschutz spezialisiert – ausschließlich auf Basis kundenindividueller Aufträge. Kein Produkt wird „von der Stange“ hergestellt. Zu den Kunden gehören insbesondere Unternehmen, vorrangig in Bayern. Im nahen Einzugsgebiet um die beiden Standorte Ansbach und Baldham (bei München) beliefert der Betrieb auch Endkunden, so dass man mit den dort gemachten Erfahrungen die Gewerbekunden in deren Geschäft unterstützen kann.

Sonderpreis: Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Ökohaus-Pionier: Gut für Mensch und Natur

Als ökologisch wie ökonomisch nachhaltig aufgestellter Hersteller von individuell gestalteten Bio-Design-Häusern verbindet Baufritz eine gewachsene Holzbau-Erfahrung mit innovativem Know-how. 1896 im schwäbischen Erkheim gegründet ist es für das traditionsreiche wie moderne Holzhaus-Unternehmen Baufritz eine Lebensaufgabe, die Gesundheit seiner Kunden zu schützen und dabei achtsam mit dem Planeten Erde umzugehen. So reduziert z. B. jedes Holzhaus von Baufritz langfristig mehr als 40 Tonnen CO2. Dieser Wert entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines Mittelklasse-Fahrzeugs in 20 Jahren bei
10.000 km Jahresleistung.

Lebenswerk: Albert Weber - Dehner Holding GmbH & Co. KG

Europas führende Garten-Center-Gruppe setzt auf Tradition und Innovation

Dass sich Spitzenleistungen und Traditionsbewusstsein nicht ausschließen, stellt die Dehner-Gruppe täglich unter Beweis. Tief verwurzelt mit der Region schlägt das Herz des inhabergeführten Familienunternehmens seit über 70 Jahren in der Unternehmenszentrale in Rain am Lech. Von hier aus wird der Marktführer bereits in der dritten Generation erfolgreich geleitet. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Dehner heute der führende Cross-Channel-Händler der grünen Branche mit über 5.500 Mitarbeitern. Das Herzstück des Unternehmens unter dem Dach der Dehner Holding sind die über 130 Dehner Garten-Center in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Landwirtschaft) und die Dehner Logistik.