Lebenswerk: Albert Weber - Dehner Holding GmbH & Co. KG

Europas führende Garten-Center-Gruppe setzt auf Tradition und Innovation

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Georg Weber, Vorstandsvorsitzender Dehner Holding GmbH & Co. KG, Albert Weber, Dehner Holding GmbH & Co. KG, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Lebenswerk", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern

Dass sich Spitzenleistungen und Traditionsbewusstsein nicht ausschließen, stellt die Dehner-Gruppe täglich unter Beweis. Tief verwurzelt mit der Region schlägt das Herz des inhabergeführten Familienunternehmens seit über 70 Jahren in der Unternehmenszentrale in Rain am Lech. Von hier aus wird der Marktführer bereits in der dritten Generation erfolgreich geleitet. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Dehner heute der führende Cross-Channel-Händler der grünen Branche mit über 5.500 Mitarbeitern. Das Herzstück des Unternehmens unter dem Dach der Dehner Holding sind die über 130 Dehner Garten-Center in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Landwirtschaft) und die Dehner Logistik.

„Die Auszeichnung für das Lebenswerk verstehe ich natürlich auch für die gesamte Dehner-Familie, und ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die erfolgreiche Zusammenarbeit und für das gute Miteinander in all den Jahren“, so Albert Weber. „Ich hoffe, die Entwicklung unseres Unternehmens noch viele Jahre begleiten zu können und – wenn gewünscht – den einen oder anderen Ratschlag erteilen zu dürfen. Meinem Lebenswerk Dehner bleibe ich allezeit von Herzen verbunden. Ich blicke mit großer Freude auf das Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schaue voller Zuversicht nach vorne. Neben dem Unternehmen ist meine allergrößte Freude meine Familie mit drei wunderbaren Kindern und sechs Enkelkindern – und insbesondere, dass sich mein Sohn Georg bereit erklärt hat, das Unternehmen in der dritten Generation weiterzuführen.“

Georg Weber und seine Frau Albertine (geborene Dehner) eröffneten am 1. August 1947 unter dem Namen „Dehner & Co – Samenzucht – Samengroßhandel“ ihren Betrieb in Rain. Der Handel von Saatgut versprach gute Geschäfte, da sich viele Deutsche in den Nachkriegsjahren ihr Gemüse selber zogen. 1949 wurde die erste Filiale in Augsburg eröffnet. In den 1970er Jahren begann der Aufbau des Unternehmens zu Europas größter Garten-Center-Gruppe mit über 130 Centern sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Nach dem Tod des Firmengründers 1986 führte sein Sohn Albert Weber das Lebenswerk weiter. Unternehmerisches Engagement, innovative Ideen sowie verantwortungsvolles Handeln ermöglichten den Weg zur Marktführerschaft. Als modernes Unternehmen setzt Dehner heute auf eine Kombination von stationärem Fachhandel und Online-Geschäft.

Das Unternehmen ist nach wie vor inhabergeführt – mittlerweile in der dritten Generation. Auf Albert Weber folgte 2009 sein Sohn Georg mit dem Namen des Großvaters. Die Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Sozial verantwortlich als zuverlässiger Arbeitgeber, der in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter investiert und berufliche Perspektiven ermöglicht. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Dass die Firmenphilosophie bei Dehner auch gelebt wird, zeigen soziale und nachhaltige Projekte und Initiativen, die das Unternehmen ins Leben gerufen hat: Mit der Unterstützung von Albert Weber entstand im Jahr 2000 in enger Kooperation zwischen Dehner und sieben Gartenbaubetrieben mit der „Gärtnersiedlung Rain“ ein Vorzeigeprojekt der gesamten grünen Branche. Es beruht auf der Idee einer vertikalen und horizontalen Kooperation von Handel und Produktion, welche soziale, ökologische und unternehmerische Vorteile verbindet. Was im Jahr 2000 begann, hat sich längst als Erfolgsmodell bewiesen. Denn von der Zusammenarbeit profitieren beide Partner – vor allem aber die Kunden: Qualitätspflanzen aus der Region, schnelle, saisongerechte Lieferung und eine Angebotsvielfalt, die ihresgleichen sucht.

Im Jahr 2001 gründete die Inhaberfamilie den „Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not“. Vorsitzender ist Albert Weber. Ziel der Stiftung ist es, Hilfe für in Not geratene Menschen aller Altersstufen zu bieten. Seit 2011 unterstützt die Stiftung unter anderem lokale Tafeln in Deutschland und Österreich.

Pressekontakt:
Dot.communications GmbH