Sonderpreis: Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Ökohaus-Pionier: Gut für Mensch und Natur

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Bernd Fischer, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Dagmar Fritz-Kramer Geschäftsführende Gesellschafterin der Bau-Fritz GmbH & Co. KG, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Sonderpreis", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern

Als ökologisch wie ökonomisch nachhaltig aufgestellter Hersteller von individuell gestalteten Bio-Design-Häusern verbindet Baufritz eine gewachsene Holzbau-Erfahrung mit innovativem Know-how. 1896 im schwäbischen Erkheim gegründet ist es für das traditionsreiche wie moderne Holzhaus-Unternehmen Baufritz eine Lebensaufgabe, die Gesundheit seiner Kunden zu schützen und dabei achtsam mit dem Planeten Erde umzugehen. So reduziert z. B. jedes Holzhaus von Baufritz langfristig mehr als 40 Tonnen CO2. Dieser Wert entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines Mittelklasse-Fahrzeugs in 20 Jahren bei
10.000 km Jahresleistung.

Individuell geplante Designhäuser
Baufritz richtet sich nach den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen seiner Kunden und realisiert für jeden sein persönliches Traumhaus. Jeder Entwurf wird ganz individuell geplant. Dazu verbinden sich höchste Ansprüche an Ökologie und Nachhaltigkeit mit individueller Architektur und einzigartigem Design. Von der klassischen Stadtvilla über das gemütliche Familiennest bis hin zum modernen Designerhaus mit Flachdach ist alles möglich. Zum Repertoire gehören auch komplette Siedlungen, Kindergärten, Schulen, Hotelanlagen, Feriendörfer und Gewerbebauten.

Umfassendes Gesundheitskonzept
Die ausschließliche Verwendung von streng schadstoffgeprüften Materialien in Kombination mit einer perfekt durchdachten Haustechnik und individuellen Detaillösungen bietet ein exzellentes Raumgefühl. Dieses einmalige Wohnklima ist auch für Allergiker geeignet. Der einzigartige Wandaufbau mit der patentierten, mehrfach ausgezeichneten Hobelspan-Dämmung „HOIZ“ garantiert optimalen Wärmeschutz, Winddichtigkeit und somit geringste Energiekosten. Ein weiterer Baustein unseres umfassenden Gesundheitskonzepts ist eine standardmäßige Raumluftmessung. Zudem entwickelt Baufritz viele seiner Baustoffe selbst, wie z. B. eigene Außenfarben oder Parkettkleber. „Wir bauen so viel wie möglich aus Naturmaterialien, möglichst ohne Chemie oder Schadstoffe. Dabei sind wir energetisch immer auf dem neusten Stand der Technik und verpacken das Ganze in ein hochwertiges und individuelles Design“, umschreibt Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer die Baufritz-Philosophie.

Qualität Made in Germany
Pro Jahr fertigt Baufritz an seinem Hauptsitz in Erkheim (Allgäu) in der patentierten Baufritz18-Systembauweise atomstromfrei rund 180 Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser. Neben Deutschland ist Baufritz mit weiteren Standorten in der Schweiz und Großbritannien vertreten. Für sein Engagement rund um ein nachhaltiges, wohngesundes Leben wurde Baufritz bereits mehrfach prämiert, unter anderem mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 und mit dem B.A.U.M Umweltpreis 2013. Der Holzspäne-Dämmstoff "HOIZ" wurde 2012 als weltweit erster nachhaltiger Naturdämmstoff mit der Cradle to Cradle-Gold-Zertifizierung ausgezeichnet.

Boilerplate Baufritz
Nach dem Vorbild der Natur plant und realisiert Baufritz seit über 120 Jahren ökologisch nachhaltige Gebäude. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Bau- und Dämmstoffen entstehen individuelle Architektenhäuser, die Mensch und Umwelt schützen. Geplant und realisiert werden Design- und Ökohäuser, Bungalows, Doppel- und Reihenhäuser sowie Mehrfamilien- und Mehrgenerationenhäuser. Für sein Engagement rund um ein nachhaltiges, wohngesundes Leben hat Baufritz bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 und den B.A.U.M Umweltpreis 2013.

Pressekontakt:
Bau-Fritz GmbH & Co. KG