Nominiert in der Kategorie StartUp: Promedicon GmbH

Mehr Menschlichkeit im Klinikbetrieb

Die Promedicon GmbH bietet Personal-Leasing von Pflegefachkräften für den Einsatz auf im Klinikbetrieb. Das machen auch andere. Aber als Wolfgang Hautsch vor zwei Jahren den Entschluss fasste, die Promedicon GmbH zu gründen, hatte er eine Vision: Ein Unternehmen zu gründen, das nicht auf Gewinnmaximierung für die Gesellschafter ausgerichtet ist. Ein Unternehmen, das erfolgreich ist und erfolgreich macht. Und vor allem: Ein Unternehmen, das den Mitarbeitern in der Pflege die Freude an ihrer Arbeit zurückgibt.

20 Jahre Erfahrung im Krankenhausbereich und sich häufende Schreckensmeldungen vom „Pflegenotstand“ durch überforderte, schlecht behandelte, unterbezahlte und fehlende Fachkräfte bestärkten den Wirtschaftsfachwirt (IHK) in seinem Vorhaben. Die Promedicon GmbH sollte gut ausgebildetem, medizinischem Fachpersonal als Zeitarbeitsfirma eine sinnvolle Alternative bieten. Bei der Ausarbeitung des Unternehmenskonzeptes stand vor allem das Wohl der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Individuelle Arbeitsverträge, flexible Arbeitszeiten und ein Festeinkommen, das über dem Krankenhaustarif liegt, sollten den Mitarbeitern zeigen, dass sie als Individuen und kompetente Arbeitskraft geschätzt werden.

Zahlreiche Benefits sind im Laufe der Unternehmensexistenz dazugekommen: Die Übernahme der betrieblichen Krankenzusatzversicherung, Zeitwertkonten für Sabbatical, Bikeleasing, sowie Unterstützung bei dem Vorhaben von humanitären Auslandseinsätzen und zusätzliche Gewinnbeteiligung am Unternehmenserfolg sind nur einige davon. „Unsere Mitarbeiter sind fest bei uns angestellt und werden bei Kliniken eingesetzt, die uns ihren Bedarf anmelden. Das bedeutet, dass sich die Promedicon-Mitarbeiter immer auf ihr festes Gehalt verlassen können. Selbst dann, wenn wir einmal keinen Einsatz für sie haben sollten, oder sie im Urlaub sind.“ so der Gründer.

Das Konzept geht auf. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre ist die Mitarbeiterzahl von 5 auf 90 angestiegen, die mittlerweile an 65 unterschiedlichen Kliniken in ganz Deutschland im Einsatz sind. „Das Wichtigste sind allerdings nicht die Zahlen“, erklärt Wolfgang Hautsch. „Entscheidend ist, dass ich in zufriedene Gesichter schaue und positive Rückmeldungen bekomme.“ Denn auch wenn seine Mitarbeiter über die ganze Republik verstreut sind, legt der Geschäftsführer Wert auf persönliche Mitarbeitergespräche, regelmäßige Regionalversammlungen und eine jährliche Vollversammlung, bei der mit allen gemeinsam die Strategie für das kommende Jahr besprochen wird.

Pressekontakt:
Promedicon GmbH