Preisträger in der Kategorie Konzept: TimeRide GmbH

Mit Virtual Reality auf Zeitreise in die Vergangenheit

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Cornelius Wien, Direktor Marketing und Vertrieb, TimeRide GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Lisa Schulz, Produktdirektorin TimeRide GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Jonas Rothe, Geschäftsführer der TimeRide GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Andrea Felsner-Peifer, Stadtsparkasse München, Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern
v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Cornelius Wien, Direktor Marketing und Vertrieb, TimeRide GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Lisa Schulz, Produktdirektorin TimeRide GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Jonas Rothe, Geschäftsführer der TimeRide GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Andrea Felsner-Peifer, Stadtsparkasse München, Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern

Das Edutainment-Startup TimeRide GmbH entwickelt und betreibt Virtual-Reality-Zeitreisen als eine ganz neue Art von Attraktionen in deutschen Innenstädten. Die Verknüpfung von moderner Technik mit haptischen Elementen ermöglicht, Geschichte auf emotionale Weise zu erfahren. Das im Herbst 2017 eröffnete erste Konzept-Ladenlokal in Köln ist bereits ein wahrer Publikumsmagnet.

Die in München gegründete TimeRide GmbH setzt seit September 2017 ein neues Konzept für stadthistorische Ausstellungen mit moderner Multimediatechnik um. Das Produkt TimeRide VR nutzt aktuelle Virtual Reality-Technik, um Kunden immersive, historische Szenarien zu präsentieren. Durch das Erleben der authentisch rekonstruierten Szenarien in einem Ladenlokal vermittelt das Produkt geschichtliches Wissen auf niedrigschwellige und emotionale Art und Weise.

Das junge Startup realisiert an seinem ersten Standort Köln eine virtuelle Zeitreise in die Domstadt vor über hundert Jahren. Mittels Virtual Reality erleben Besucher von TimeRide VR das alte Cöln zur wilhelminischen Kaiserzeit hautnah. Hauptattraktion der stationären Dauerausstellung ist die virtuelle Straßenbahnfahrt durch die belebte Kölner Altstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Nachbau einer historischen Straßenbahn mitten im Ladenlokal setzen sich die Besucher eine VR-Brille auf. Neben dem 360°-Panoramablick in der animierten VR-Szenerie verstärken in der Bahn installierte, haptische Elemente wie Bahnvibrationen, Haltestangen und Fahrtwind die Immersion. Die Zeitreisenden fühlen sich mit Haut und Haar in die Vergangenheit zurückversetzt. Eine historische 3D-Fotoausstellung, eine persönliche Begleitung in die Epoche mit Hinweisen auf die Sehenswürdigkeiten und eine cineastische Einführung in die Kölner Stadtgeschichte sowie weitere Angebote runden das weltweit einzigartige Konzept ab, welches bereits mehrere 10.000 Besucher verzeichnen konnte.

  

Pressekontakt:                                                                       

TimeRide GmbH
Matthias Flierl
Kommunikations- und Standortmanager
Alter Markt 36-42
50667 Köln
Tel. : 0221 988 66 330
E-Mail: flierl@timeride.de
Internet: www.timeride.de
www.facebook.com/TimeRideVR/

Betreuer:

Stadtsparkasse München