Nominiert in der Kategorie Nachfolge: esz AG calibration & metrology

Sicherheit im Fokus

Getreu dem Leitsatz „Wir arbeiten für Ihre Sicherheit“ zählt die esz AG calibration & metrology zu den führenden europäischen Metrologielaboren und kalibriert seit über 40 Jahren Messgeräte aller Hersteller und Modelle.

„Die esz AG hat sich seit Firmengründung 1976 vom Kleinstunternehmen zu einem der führenden Kalibrierlabore Europas entwickelt“, berichtet Verwaltungsvorstand Dipl.-Kfm. Oliver T. Fleischmann stolz. Außer ihm gehören Dipl.-Ing. Univ. Philip M. Fleischmann (Vorstand Technik) und Bodo Seewald (Vorstand Marketing und Vertrieb) zur Führungsriege. Das Unternehmen in Eichenau bei München ist noch heute in Familienbesitz und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Neben der Firmenzentrale ist die esz AG an den Standorten Nürnberg, Karlsruhe, Steinfurt, Berlin, Wien und Budapest vertreten.

Das Kalibrieren von Messgeräten ist das Kerngeschäft der esz AG. Dabei deckt das Unternehmen 95 Prozent aller Messgrößen ab. Mit mehr als 200 akkreditierten Messgrößen (Gleichstrom- und Niederfrequenz, elektrische Hochfrequenz, Zeit und Frequenz, Thermodynamik, Optik, Mechanik, Länge und Kfz-Prüftechnik) ist die esz AG eines der führenden Labore in Europa. Die esz AG ist seit 1997 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert und berechtigt, Kalibrierscheine auszustellen. Das Leistungsportfolio umfasst zudem einen hauseigenen Abhol- und Lieferservice für Prüfmittel, Vor-Ort-Kalibrierung, Instandsetzungen, Geräteabgleiche, unabhängige Prüfmittelverwaltung und individuelle Betreuung.

Mit einem Jahresumsatz von rund 12 Millionen Euro (2017) ist das Kalibrierlabor ein „Big Player“ in der Messtechnik-Branche. Und auch die esz AG lässt sich gerne messen: Im Jahr 2011 erhält das Unternehmen die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ vom Bayerischen Wirtschaftsministerium. Ein Beweis für hervorragende Umsatz- und Wachstumszahlen, aber auch für einen modernen, sympathischen Arbeitgeber.

Passgenaue Lösungen, ein großes Leistungsportfolio sowie Kosten-Transparenz zeichnen die esz AG aus. So vertrauen namhafte, weltweit agierende Unternehmen auf ihre Professionalität und das hohe Qualitätsniveau.

Die esz AG setzt Maßstäbe: Durch richtungsweisende Entwicklungen wie z. B. spezielle Softwarelösungen für Kalibrierlabore und den Aufbau des weltweit ersten industriell genutzten AC/DC-Josephson-Quantenkalibrators. Auch im Bereich Kfz-Prüftechnik hat sich das Eichenauer Unternehmen innerhalb eines Jahres einen Namen gemacht. Als erstes unabhängiges Labor in Deutschland wurde die esz AG für die Kalibrierung von Bremsprüfständen und Scheinwerfereinstellprüfsystemen akkreditiert und konnte sich im Bereich Werkstattausrüstung einen Marktanteil von 25 Prozent sichern.

Pressekontakt:
esz AG calibration & metrology