Nominiert in der Kategorie StartUp: Allgäuer Hof-Milch GmbH

Eine moderne Molkerei entdeckt die traditionelle Heumilch neu

Die Allgäuer Hof-Milch GmbH in Missen-Wilhams verarbeitet seit Anfang Dezember 2016 Allgäuer Heumilch zu frischen Milchprodukten. Ungewöhnlich daran ist, dass sie damit in eine Lücke stößt, denn es gibt im Milchland Allgäu sonst keine eigenständige Molkerei mehr, die die Allgäuer Milch zu hochwertigen Produkten verarbeitet.

Entscheidend für die Allgäuer Hof-Milch GmbH ist, dass die gesamte Wertschöpfungskette im Allgäu bleibt: Von der Milchgewinnung über die Verarbeitung bis zum Vertrieb kommen nur Allgäuer Unternehmer zum Einsatz. Die Geschäftsführung legt großen Wert darauf, in die Produktionskapazitäten im Allgäu zu investieren: „Nur so kann die Partnerschaft zwischen den Landwirten, der Molkerei und dem Handel richtig funktionieren.“

Dass es im Milchland Allgäu zuvor keine eigenständige Molkerei mehr gab, die Allgäuer Milch zu hochwertigen Frischeprodukten verarbeitet, war für Molkereimeister Johannes Nussbaumer und Molkereitechniker Matthias Haug unbegreiflich. Und damit war auch das Ziel klar: „Diese Lücke müssen wir schließen“. Also gründeten sie 2016 in Missen-Wilhams die Allgäuer Hof-Milch GmbH. Nach der Übernahme des Standorts der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods in Sonthofen sowie der Sennerei in Wertach beschäftigt die Allgäuer Hof-Milch GmbH aktuell rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Besondere an den Allgäuer Hof-Milch-Produkten: Es wird nur hochwertige Heumilch verarbeitet: „Die Heumilch ist die natürlichste und ursprünglichste Form der Milchgewinnung. Die Fütterung der Kühe erfolgt im natürlichen Jahresverlauf, das heißt, im Sommer fressen sie auf unseren Allgäuer Wiesen und Bergweiden Gräser und frische Kräuter. Im Winter werden die Kühe mit Heu und Getreideschrot gefüttert“, erklärt Geschäftsführer Matthias Haug. Silage, also vergorenes Gras oder Maissilage, bekommen die Tiere nicht. Die Heumilch ist gentechnikfrei.

Großen Wert auf das Tierwohl legt die Molkerei auch bei der Haltung der Kühe. Die Bio-Heumilch trägt das „Tierschutz kontrolliert“-Siegel der Tierschutzorganisation „VIER PFOTEN“. Die Milch stammt von Kühen, die jederzeit die Möglichkeit haben, sich frei im Stall zu bewegen. Außerdem können die Kühe jederzeit an die frische Luft, da die Tiere in Laufställen mit Laufhof gehalten werden und im Sommer auf die Weiden dürfen. Das Enthornen findet, wenn nötig, nur unter Betäubung und Schmerzbehandlung statt. Auch für regelmäßigen Weidegang der Kühe muss gesorgt werden.

Bio-Landwirten, die sich von einem unabhängigen Dritten zertifizieren lassen, zahlt die Molkerei ein für fünf Jahre garantiertes Milchgeld, nämlich 53 Cent pro Liter im ersten Jahr, welches sich in den folgenden zwei Jahren jeweils um 1 Cent erhöht. „Mit unseren Anforderungen steigt auch der Aufwand für jeden Landwirt. Für uns ist völlig klar, dass wir diese Arbeit entsprechend honorieren“, so Geschäftsführer Johannes Nussbaumer. Auch den „konventionellen“ Heumilch-Landwirten zahlt die Molkerei ein für 5 Jahre garantiertes Milchgeld, aktuell 40 Cent pro Liter. „Wir schätzen die Arbeit der Landwirte sehr. Daher ist es uns wichtig, dass sie anständig bezahlt werden.“

Aktuell verarbeitet die Molkerei zweitägig 25.000 Liter Bio-Heumilch und 45.000 Liter konventionelle Heumilch. Die Produktpalette umfasst Heumilchprodukte wie frische Trinkmilch, Natur- und Fruchtjogurts, Sauerrahm, Butter und Käse sowie eine Bio-Linie mit Trinkmilch, Käse, Naturjogurt und Butter aus Bio-Heumilch.

Am Standort in Missen-Wilhams werden alle Heumilch-Frischeprodukte produziert. Käse und Butter werden am Standort in Sonthofen und Rohmilchkäsespezialitäten in der Sennerei Wertach hergestellt. Erhältlich sind die Milch- und Käsespezialitäten u.a. in den eigenen Werksläden in Sonthofen, Kempten, Wertach und Konstanzer sowie in REWE-Märkten schwerpunktmäßig in Bayern und Baden-Württemberg.

Pressekontakt:

Allgäuer Hof-Milch GmbH