Preisträger in der Kategorie Lebenswerk: Evi Brandl (vinzenzmurr GmbH & Etienne Aigner AG)

Handwerk par excellence – gleich doppelt

Eine Frau – zwei sehr erfolgreiche Unternehmen: In mehr als 50 Jahren unternehmerischer Tätigkeit hat Evi Brandl Betriebe aus verschiedenen Branchen entwickelt. Mit beharrlichem Einsatz hat sie zunächst die vinzenzmurr GmbH mit inzwischen 230 Filialen aus dem ehemaligen Metzgereibetrieb ihrer Eltern mit einem Stammhaus und drei Filialen geschmiedet. Über die Branchengrenzen hinaus investierte Evi Brandl außerdem in die Modefirma Etienne Aigner AG, richtete das Unternehmen erfolgreich neu aus.

Evi Brandl besuchte das Gymnasium bei den Armen Schulschwestern in Garmisch und absolvierte anschließend eine kaufmännische Ausbildung als Handelskauffrau. Aufgrund der Erkrankung ihrer Mutter übernahm sie im Alter von nur 24 Jahren die Verantwortung für 65 Mitarbeiter im Stammbetrieb in der Schellingstraße in Schwabing und der Filiale in der Rosenstraße in der Münchener Innenstadt. Im Laufe der kommenden Jahre baute sie den Betrieb sukzessiv zu einer Filialorganisation auf. Heute sind es 230 Filialen in ganz Bayern – alleine in München 150 Filialen, mit insgesamt 2.300 Mitarbeitern, davon 300 Auszubildende.

Ende der 60er Jahre heiratete sie den Metzgermeister Rudolf Brandl. Sie hat drei Kinder: Stefanie, Markus und Alexander und ist Oma von acht Enkelkindern. Zwölf Jahre lang war sie ehrenamtliche Handelsrichterin. Für ihr Engagement in Qualität der Produkte, Ausbildung und Klima- und Umweltschutz wurden ihr zahlreiche Preise verliehen.

Die vinzenzmurr GmbH und Vertriebs GmbH blickt auf eine lange Geschichte und Tradition zurück: 1902 eröffneten Vinzenz Murr und seine Frau Rosa ihre Metzgerei, ein ehemaliges Charcutiergeschäft, in der Schellingstraße 21 in Schwabing. Bereits kurz danach wurden weitere Filialen in München im Tal, in der Nymphenburger Straße, in der Bayerstraße und am Färbergraben eröffnet. Das durch Kriegseinwirkung zerstörte Haus in der Rosenstraße 7 im Herzen Münchens wurde wiederaufgebaut, so dass 1947 die Metzgerei ihren ersten „Schmankerl-Imbiss“ eröffnen konnte. Damit wurde ein weiteres Geschäftsfeld initiiert: Tausende Menschen essen bei vinzenzmurr zu Mittag, oder nehmen ihre Mahlzeit mit nach Hause oder ins Büro. Nach wie vor ist dieses Geschäft die größte und modernste Filiale.

1949 starb Firmengründer Vinzenz Murr. 1959 übernimmt Evi Brandl bei ihren Eltern Rosa und Karl Deuringer die Mitverantwortung im wachsenden Unternehmen. Seit dem Ableben der Mutter trägt Evi Brandl 1963 die Verantwortung für Verkauf und Verwaltung. Sie verlegte den heutigen Stammsitz von vinzenzmurr nach München-Sendling. Die Produktion in München-Sendling wurde ständig erweitert und immer auf dem modernsten Stand gehalten. Ein fortschrittliches Qualitätsmanagement und ein eigenes Labor im handwerklichen Betrieb wurden eingerichtet. 1981 konnte bereits die 100. Filiale eröffnet werden.

Das Markenfleischprogramm „Hofgut Schwaige“ wurde durch vertragliche Bindung mit den regionalen Landwirten durch Rudolf Brandl etabliert. 1996 wurde die 200. Filiale in der Annastraße in Augsburg eröffnet und vinzenzmurr der Erasmus-Grasser-Preis für besonderes Engagement und Verdienste um die Lehrlingsausbildung verliehen. Bereits zum 20. Mal wurde vinzenzmurr die höchste deutsche Qualitätsauszeichnung – der Bundes-Ehrenpreis - verliehen. Evi Brandl erklärt: „Wichtig für vinzenzmurr sind Frische, Qualität und Regionalität. Diese Grundsätze meines Großvaters haben die Geschichte unseres Unternehmens von der Eröffnung der ersten Metzgerei 1902 in der Münchener Schellingstraße bis heute geprägt. Und diese Firmenphilosophie, der sich alle Mitarbeiter verpflichtet fühlen, wird auch in Zukunft das Fundament unseres Erfolges sein. Erfolg bedeutet für uns die Zufriedenheit unserer Kunden. Alles bei vinzenzmurr ist auf dieses eine Ziel ausgerichtet.“

Ende der Achtziger Jahre wurde Evi Brandl zudem Mehrheits-Eignerin des Leder-Luxus-Labels Etienne Aigner. 2003 übernahm sie schließlich den Vorsitz des Aufsichtsrats. Etienne Aigner ist eine AG, wird aber wie ein Familienunternehmen geführt. Evi Brandl ist heute 100-prozentige Eigentümerin. Das Unternehmen gilt heute als eines der wenigen erfolgreichen, international anerkannten deutschen Luxusmodeunternehmen.

Für die „Herz für Herz Stiftung für Leben“, engagiert sich Evi Brandl, die Mitglied des Kuratoriums ist, ganz besonders. Die Stiftung verhilft bedürftigen Kindern aus dem In- und Ausland zu einem für sie lebensnotwendigen Eingriff. In Vietnam zum Beispiel kommen immer noch viele Kinder mit Behinderungen zur Welt, die Folgen des Agent-Orangesind. Innerhalb dieser Stiftung hat sie ein Projekt besonders gefördert und richtete im Universitätsklinikum in Ho-Chi-Minh-City eine Abteilung für Kinderkardiologie ein. Die Stiftung hat schon über 4.000 Kindern das Leben gerettet.

Pressekontakt:

vinzenzmurr Vertriebs GmbH