Preisträger in der Kategorie Konzept: FMS Future Mobility Solutions GmbH

Mobilität neu gedacht

Das inhabergeführte Startup-Unternehmen FMS Future Mobility Solutions GmbH versteht sich als Dienstleister, Entwickler und Anbieter von ganzheitlichen Lösungsansätzen im Umfeld der Mobilität der Zukunft. Von der Funktions- und Softwareentwicklung über die Integration und Absicherung bis hin zur IT-Infrastruktur kommt alles aus einer Hand. Dazu passende Beratungsdienstleistungen runden das Leistungsportfolio ab. Dabei stehen Digitalisierungsthemen der Mobilität, wie z. B. Konnektivität und hochautomatisiertes Fahren ebenso im Fokus wie Künstliche Intelligenz und Big Data.

Mobilität wird sich in den nächsten Jahren signifikant wandeln. Gründe hierfür sind Megatrends wie Urbanisierung, demografischer Wandel oder Digitalisierung. „Die Zukunft der Mobilität steht im Mittelpunkt unseres Handelns“, so die beiden Geschäftsführer Prof. Dr. Harry Wagner und Dipl. Ing. Josef Obermeier. „Dabei bieten wir einerseits für unsere Kunden maßgeschneiderte Dienstleistungen für deren Produkte, andererseits entwickeln wir eigene Mobilitätsprodukte im B2B und B2C Geschäft."

Das FMS-Geschäftsmodell basiert dabei auf drei Säulen: Die erste Säule (Mobility Products) betrifft die Entwicklung am Produkt – dazu zählt die kundenauftragsbezogene Entwicklung von Assistenzsystemen oder Software für das autonome Fahren. Die zweite Säule (Mobility Services) beschäftigt sich mit Lösungen für Mobilitäts-Dienstleistungen, die auf Big Data oder KI-Technologien zurückgreifen. Und im Bereich Mobility Consulting unterstützen wir unsere Kunden von der ersten Idee, der Entwicklung von Geschäftsmodellen bis hin zur Umsetzung innovativer Mobilitätskonzepte. Die Entwicklung der ganzheitlichen Lösungsansätze im Umfeld der Mobilität der Zukunft wie das autonome Fahren oder Connectivity-Anwendungen wird dabei zunehmend von namenhaften Kunden beauftragt. Auch die internationale Ausrichtung sowie das firmeninterne Wachstum machen die 2016 gegründete FMS GmbH zu einem vielversprechenden und zukunftsträchtigen bayerischen Unternehmen.

Pressekontakt:

FMS Future Mobility Solutions GmbH