Preisträger in der Kategorie StartUp: German Bionic

Robotik-Spezialist verstärkt menschliche Kraft

German Bionic, mit Standorten in Augsburg, Berlin und Tokio ist der erste europäische Hersteller, der Roboter-Exoskelette für den Einsatz in der industriellen Produktion und der Logistik entwickelt und fertigt. Exo- oder Außenskelette sind Mensch-Maschinen-Systeme, die menschliche Intelligenz mit maschineller Kraft kombinieren, indem sie die Bewegungen des Trägers unterstützen oder verstärken. Das Unternehmen ist tief in der Region verwurzelt und hat erst kürzlich eine neue 1.000 Quadratmeter große Fabrikationsanlage in Augsburg eröffnet.

Das Exoskelett German Bionic Cray X wurde in Zusammenarbeit mit führenden Arbeitsergonomen speziell für die manuelle Handhabe von Gütern konzipiert. Bei seinem Träger verringert es den Kompressionsdruck im unteren Rückenbereich beim Heben schwerer Lasten und beugt dadurch Arbeitsunfällen sowie Muskel- und Skeletterkrankungen vor. Das ist signifikant, denn nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) sind Muskel- und Skeletterkrankungen – kurz MSE – für 23 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage in Deutschland verantwortlich und führen jährlich zu geschätzten 10 Milliarden Euro Produktionsausfall sowie 17 Milliarden Euro Ausfall an Bruttowertschöpfung. Das Team von German Bionic setzt sich zudem für die Erforschung der Rolle des Menschen in der Industrie 4.0 ein.

„Als wir vor sieben Jahren angetreten sind, ein zukunftsweisendes Robotik-System zu entwickeln, das Menschen nachhaltig bei ihrer Arbeit unterstützt und nicht überflüssig macht, haben unsere Investoren und Partner an diese mutige Idee geglaubt und deren Umsetzung ermöglicht. Heute sind wir bei der Entwicklung von smarten Exoskeletten für die Industrie weltweiter Technologieführer“, erklärt German Bionic CEO und Mitgründer Armin G. Schmidt. Technologiechef und Mitgründer Dr. Peter Heiligensetzer ergänzt: „Unser Ansatz, menschliche Intelligenz mit maschineller Kraft zu kombinieren und damit Berufe, die körperlich anspruchsvoll sind, wieder attraktiver zu machen, trifft vor dem Hintergrund von akutem Fachkräftemangel und demografischem Wandel den Nerv der Zeit.“

Auf der diesjährigen Hannover Messe präsentierte das Augsburger Unternehmen als Weltneuheit die Cloud-Plattform German Bionic IO, die Exoskelette mit der Smart Factory verbindet und zukünftig KI-Funktionalität, wie maschinelles Lernen, ermöglicht.

Pressekontakt:

GBS German Bionic Systems