Nominiert in der Kategorie Aufsteiger: SALAMANDER Industrie-Produkte GmbH

Innovative Fenstersysteme für wachstumsorientierte Fensterbauer

SALAMANDER blickt an seinem Stammsitz im Unterallgäu auf eine über 100-jährige Erfolgsgeschichte, die in 2004 von Herrn Dr. Heyo Schmiedeknecht erworben und inzwischen erfolgreich auf seine beiden Söhne Till und Götz Schmiedeknecht übertragen wurde. Die beiden Brüder entwickeln die mittlerweile weltweit agierende Unternehmensgruppe, die sich zu 80 Prozent auf innovative Qualitäts-Fensterprofilsysteme fokussiert hat, kontinuierlich weiter und führen diese mit neuer Strategie und Produktinnovationen in eine digitale Zukunft.

SALAMANDER gehört mit elf Standorten und rund 1.500 Partnerbetrieben zu den führenden Qualitäts-Systemhäusern für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Mit weltweit rund 1.400 Mitarbeitern verfolgt die Unternehmensgruppe eine konsequente Innovations- & Wachstumsstrategie, um wachstumsorientierten Partnern heute und auch in Zukunft ganzheitlich zu unterstützen. Heute werden die Qualitätsprofile an vier Produktionsstandorten hergestellt und über ein Netz internationaler Niederlassungen und Händler in über 70 Exportländern auf vier Kontinenten vertrieben.

Rückblickend wurde Salamander im Jahr 2004 unter der Führung von Dr. Heyo Schmiedeknecht von der Salamander AG übernommen. Nur zwei Jahre später übernahm dieser die Mehrheit am Unternehmen und leitete kurze Zeit später den Generationswechsel des Traditionshauses an seine Söhne ein.

Die Nachfolge wurde über neun Jahre durchdacht vorbereitet und ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. In diesem Zeitrahmen konnten die Erwartungen aller Seiten insbesondere durch eine aktive Kommunikation eingefangen werden und die klassische Vater-Sohn-Rolle entwickelte sich zu einer gleichgestellten Partnerschaft, was den Generationenwechsel schlussendlich so erfolgreich werden ließ.

Als Vertreter der zweiten Generation planen die Mehrheitseigentümer Götz und Till Schmiedeknecht den Weg in die Zukunft. Ziel ist eine strategische Neu-Positionierung, die aus dem traditionellen Fensterprofil-Systemgeber einen nachhaltigen Systempartner für wachstumsorientierte Fensterbauer mit erfolgreicher Differenzierung macht. Dabei werden maximale Individualisierung, optimale Erlebbarkeit durch Materialität & Design, sowie eine clevere digitale Unterstützung die Basis für die erfolgreiche Neuausrichtung legen.

Pressekontakt:                                                                                                

Salamander Industrie-Produkte GmbH   
Anna Rauch                                                                                                         
Jakob-Sigle-Str. 58, 86842 Türkheim
Tel.: 08245 52372
Email: arauch@sip.de 
www.salamander-group.info
www.facebook.com/Salamander.Industrie.Produkte

Betreuer:
Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim