Preisträger in der Kategorie Nachfolge: Ziegler Group

Von Dubai über Australien bis in die Karibik – Das Holz der Ziegler Group geht von der Oberpfalz in die ganze Welt

Die Ziegler Group mit Sitz in Plößberg betreibt eines der größten Sägewerke Europas mit einem jährlichen Einschnitt von 1,9 Millionen Festmeter Rundholz. Seit 1948 werden am Hauptsitz der familiengeführten Firmengruppe am Standort Betzenmühle Fichte und Kiefer zu Schnittholz verarbeitet. Doch die Ziegler Group hat mittlerweile ihre Geschäftsfelder signifikant erweitert.

Als ursprünglicher Landwirtschaftsbetrieb mit angeschlossener Säge und Mühle begann am Standort Betzenmühle die Erfolgsgeschichte der Ziegler Group. Frühzeitig wurde der Fokus der weiteren betrieblichen Tätigkeit jedoch auf den Bereich des Sägewerks gelegt, eine Entscheidung, die sich im Laufe der Zeit als goldrichtig erwies. Über konsequente Investitionen unter strategischen Gesichtspunkten konnte die Ziegler Group zu einer einzigartigen Unternehmensgruppe ausgebaut werden.

Das Kerngeschäft besteht nach wie vor in der Verarbeitung von Fichten- und Kiefernholz zu Schnittholzprodukten. Insbesondere in den Jahren 2007/2008 wurde nochmals verstärkt in die Produktionsanlagen investiert. Die Finanzkrise führte jedoch zu einem Strategiewechsel in der Ziegler Group, wie der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Ziegler mitteilt, der nach der kurz zuvor durchgeführten Firmenübergabe vor seiner ersten großen Herausforderung stand: „Durch die Finanzkrise wurde ein Großteil der sicher geglaubten Aufträge storniert. Aufgrund des Investments von mehr als 100 Millionen Euro in unsere Anlagen war eine Neuausrichtung der Ziegler Gruppe der einzige Weg.“ Als Konsequenz aus diesen Entwicklungen bewies Stefan Ziegler ein hohes Engagement und erschloss in dieser Zeit neue Märkte für das produzierte Schnittholz, allen voran den Mittleren Osten.

Die Zuwendung zum Export kann im Nachhinein als wegweisende Entscheidung gesehen werden, liefert die Ziegler Group mittlerweile Holz auf alle sechs Kontinente und kann mit einer Exportquote von ca. 70 Prozent aufwarten. „Durch die Krisensituation in 2007/2008 wurde sowohl der Vertrieb als auch die internen Controllingmechanismen neu aufgestellt, so dass wir als Unternehmen gestärkt aus diesem Umstand hervorgegangen sind“, sagt Stefan Ziegler, der diese Erfahrung als sehr lehrreich bezeichnet.

Die Ziegler Group schneidet in seinem Sägewerk mittlerweile ca. 1,9 Millionen Festmeter Rundholz pro Jahr und produziert ca. 900.000 m3 Schnittholz, das in die ganze Welt verschifft wird. Absatzmärkte sind neben Deutschland exportseitig u.a. der mittlere Osten, Asien, Australien und Nordafrika. Doch nicht nur im Bereich Holz wurden die Weichen für die Zukunft gestellt; die Ziegler Group ist ebenso in den Bereichen Logistik, Maschinenbau/IT und Dekoration tätig. Insbesondere die Logistiksparte kann mit dem Betrieb von drei Containerterminals im Norden Bayerns sowie 150 eigenen Lkw aufwarten und ist als Logistikdienstleister mittlerweile etabliert. Es besteht täglicher Schienenverkehr zwischen den Standorten und den deutschen Seehäfen. Mittlerweile werden ca. 80.000 TEU („Twenty Foot Equivalent Unit“) abgewickelt, Tendenz steigend. Daneben geht die Ziegler Group das Thema Digitalisierung und Optimierung aktiv durch eigene Unternehmen an, um auch in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Alles in allem ist die Ziegler Group mittlerweile bei einem Gruppenumsatz von 500 Millionen Euro angekommen, beschäftigt als einer der größten Arbeitgeber der Region 1.200 Mitarbeiter und betreibt 18 Firmen an verschiedenen Standorten in ganz Bayern. Trotz der mittlerweile erreichten Größe ist die Ziegler Group inhabergeführt, was dem geschäftsführendem Gesellschafter Stefan Ziegler eine Herzensangelegenheit ist: „Die Ziegler Group ist trotz der globalen Aktivitäten eine regional verwurzelte Unternehmensgruppe. Unsere Wurzeln werden wir nicht vergessen, gerade deshalb ist es mir wichtig, dass jeder Mitarbeiter in mir nicht nur seinen Vorgesetzten, sondern auch seinen Ansprechpartner sieht, mit dem er offen reden kann. Der Oberpfälzer zeichnet sich im Allgemeinen durch seine Ehrlichkeit, seine Bodenständigkeit und seinen Fleiß aus, dies leben wir tagtäglich in unserem Unternehmen.“

In seinen Planungen für die Ziegler Group verfolgt Stefan Ziegler dabei den klaren Plan, die Wertschöpfungskette vom Baum bis zum Haus anbieten zu können. Weitere Investitionen sind für die nächsten Schritte in dieser Entwicklung bereits geplant. Das Ziel für die Ziegler Group ist definiert, nun geht es an die Umsetzung, wobei Stefan Ziegler auch auf seine Mitarbeiter baut: „Die Vision der Ziegler Group kann nur mit den Mitarbeitern zur Realität werden, daran arbeiten wir gemeinsam jeden Tag.“

Pressekontakt:

Ziegler Holding GmbH