Bayerische Klima-Allianz

Aktiv gegen den Klimawandel

Die bayerische Klima-Allianz hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu wecken.

Die weltweit eingetretenen Klimaänderungen erfordern ein rasches Umdenken und Handeln. International, europäisch, national und regional müssen Kräfte gebündelt, Informationen ausgetauscht und Aktivitäten aufeinander abgestimmt werden. In allen Bevölkerungsgruppen muss das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung und unserer Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen geweckt werden.

In Bayern wurde zu diesem Zweck die Bayerische Klima-Allianz ins Leben gerufen.

Ihre wesentlichen Ziele sind:

• Integration bestehender Klimaschutzbündnisse
  • Vereinbarungen mit weiteren Akteuren
  • Bewusstseinsstärkung für den Klimaschutz
  • Bereitstellung von Informationen und Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten für jeden Bürger
  • Gemeinsame Aktionen aller Klima-Allianz-Partner wie z.B. die Bayerische Klimawoche

Der Sparkassenverband Bayern ist seit Januar 2012, stellvertretend für die bayerischen Sparkassen, Partner der Bayerischen Klima-Allianz.

Die Themenbereiche „Umwelt“ und „Soziales“ sind seit Jahren wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern. Der Verpflichtung, dem Gemeinwohl zu dienen, werden die Sparkassen gerecht, indem sie einen großen Teil ihres Jahresüberschusses für gemeinnützige sowie gezielte umwelt- und klimaschutzbezogene Projekte in ihrem Geschäftsgebiet verwenden. Im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags widmen sich viele bayerische Sparkassen sowie der Sparkassenverband Bayern selbst im Rahmen ihrer Fördertätigkeit unterschiedlichsten Umweltthemen auf lokaler und regionaler Ebene. So sind die bayerischen Sparkassen beispielsweise seit über zehn Jahren einer der Hauptsponsoren der bundesweit größten Umweltbildungsinitiative „BayernTour Natur“.

Die bayerischen Sparkassen sind Eigentümer und Betreiber zahlreicher Geschäfts- und Wohngebäude. Als Partner der Bayerischen Klima-Allianz und Mitglied im Umweltpakt ist es Ziel des Sparkassenverbands Bayern, seine Institute bei der umweltorientierten und nachhaltigen Optimierung dieser Liegenschaften in Zusammenarbeit mit zahlreichen Verbundpartnern der bayerischen Sparkassen-Finanzgruppe zu unterstützen.

Größtes Gemeinschaftsprojekt der Partner der Bayerischen Klima-Allianz ist die jährlich stattfindende Bayerische Klimawoche. Die Bayerische Klimawoche möchte die Bevölkerung mit vielfältigen Aktivitäten für den Klimaschutz und den verantwortlichen ökologischen Umgang mit Energie sensibilisieren. Seit 2010 unterstützen die bayerischen Sparkassen sowie der Sparkassenverband Bayern die Bayerische Klimawoche durch lokale Veranstaltungen und regionale Kampagnen.