Finanzplatz München Initiative (FPMI)

Bayern – Top in Finance

Aufgabe und Ziel der Finanzplatz München Initiative ist es, den Finanzplatz München zu stärken.

In der Initiative haben sich rund 50 Unternehmen, Verbände, Institutionen  sowie wissenschaftliche und staatliche Einrichtungen zusammengeschlossen, um die starke Stellung Bayerns und insbesondere Münchens im zunehmenden internationalen Finanzplatzwettbewerb weiter auszubauen. Sie will Finanzierungsprozesse verbessern und die Entwicklung neuer Finanzierungsmodelle anstoßen. Die fpmi will dabei auch den Finanzplatz Europa mitgestalten und an Gesetzgebungsvorhaben der Europäischen Union bzw. der Bundesregierung mitarbeiten. Sie unterbreitet daher gemeinsame Vorschläge zu einer Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Durch aktuelle Informationen über den Finanzplatz und seine Mitglieder sowie durch einen Finanzplatzkalender über die wichtigen einschlägigen Veranstaltungen in München und Bayern erleichtert die fpmi Interessenten und Beteiligten den Zugang zum Finanzplatz München, informiert sie über das aktuell relevante Geschehen und stärkt die Identität des Finanzplatzes und seiner Community.