Leben findet innen stadt

Die Initiative "Leben findet innen stadt" hat eine hohe Bedeutung für die Sanierung und Belebung der Innenstädte und Ortszentren und erfolgt im Rahmen einer öffentlich-privaten Kooperation zur Standortentwicklung.

Die bayerischen Sparkassen unterstützen "Leben findet innen stadt" des Bayerischen Staatsministeriums des Innern seit deren Beginn. Diese Initiative hat eine hohe Bedeutung für die Sanierung und Belebung der Innenstädte und Ortszentren und erfolgt im Rahmen einer öffentlich-privaten Kooperation zur Standortentwicklung. Wir begrüßen es, dass diese Initiative mit dem Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ verknüpft ist und auf diese Weise eine gesicherte Finanzierungsbasis hat und mittlerweile auf einen breiten Kreis von Kommunen ausgeweitet werden konnte.

Die Weiterentwicklung der Innenstädte und Ortszentren als Wohn-, Wirtschafts- und Dienstleistungsstandorte stellt angesichts des demographischen Wandels, der Anforderungen an den Klimaschutz und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine große Herausforderung dar. Sie ist nur zu bewältigen, wenn dazu eine Bündelung öffentlicher und privater Aktivitäten erfolgt.

Die Sparkassen sind bereit, an dieser Aufgabe mitzuwirken, insbesondere durch ihre Kompetenz in der Finanzierungsberatung und in der anschließenden Finanzierung, bei der auch gezielt die speziellen Verbundpartner der Sparkassen wie BayernGrund, BayernFM, LBS Landesbausparkasse und andere eingebunden werden können.

Die Sparkassen verstehen sich dabei als treibende Kraft und Impulsgeber für die Region. Als dezentral verankerte, kommunal getragene und rechtlich wie wirtschaftlich eigenständige Kreditinstitute sind sie an einer aktiven Entwicklung der Innenstädte und Ortszentren besonders interessiert. In ihrer Funktion als Finanzdienstleister für die Kommunen, für die lokale Wirtschaft und große Teile der Bevölkerung sind Sparkassen vielfach zentraler und unverzichtbarer Knotenpunkt regionaler Netzwerke und können aus diesem Selbstverständnis heraus die Kommunen bei der Realisierung der Maßnahmen unterstützen.