Mittelstandspakt Bayern

Eine starke gemeinsame Stimme für den Mittelstand

Mittelstandspakt Bayern

Im Mittelstandspakt Bayern bündeln über 50 Organisationen und Verbände ihre Kräfte und stehen dem Mittelstand im Freistaat partnerschaftlich zur Seite.

Der „Mittelstandspakt Bayern" ist eine in Deutschland bisher einmalige Initiative. Koordiniert vom Bayerischen Wirtschaftsministerium bündeln dort seit der Gründung am 22. Juni 2009 über 50 Organisationen und Verbände ihre Kräfte und stehen dem Mittelstand im Freistaat partnerschaftlich zur Seite.

Hauptziele des Paktes sind die Information der Unternehmen zu bestehenden Hilfs- und Fördermöglichkeiten und die Formulierung von gemeinsamen Positionen, um wichtigen Anliegen des Mittelstands mehr Gehör zu verschaffen.

Maßgeschneiderte Unterstützung kann den Mittelstand in die Lage versetzen, die aktuellen Herausforderungen besser zu bewältigen. Darum wollen die Mitglieder des Pakts die mittelständischen Unternehmen umfassend über Förderangebote informieren und die Erfahrungen der kleinen und mittleren Betriebe konsequent in die Weiterentwicklung des mittelstandspolitischen Ordnungsrahmens und der öffentlichen Förderangebote einbringen.