Förderungen

Wir treten ein für Kultur, Soziales und wirtschaftliche Bildung

Natur erleben und verstehen mit der größten Umweltbildungsaktion Deutschlands

BayernTourNatur

Die BayernTourNatur ist eine Gemeinschaftsaktion von Staat und Gesellschaft, die dazu einlädt, auf fachkundig begleiteten Touren die Faszination Natur hautnah zu erleben.

Jugend musiziert

»Jugend musiziert« ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb für klassische Musik in Deutschland und Bühne für Solisten oder Ensembles, die ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen.

Natur im Fokus

Ziel dieses Fotowettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, die biologische Vielfalt unserer Heimat zu entdecken.

Planspiel Börse

Das Planspiel Börse ist ein spannendes Lernspiel, das die Teilnehmer ermuntert, sich aktiv mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander zu setzen.

Sternstunden

Gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk engagieren sich die Sponsoren - BayernLB, bayerische Sparkassen, Bayerische Landesbausparkasse und Versicherungskammer Bayern - für Kinderhilfsprojekte in Bayern, in Deutschland und auf der ganzen Welt. Sternstunden ist inzwischen eine der größten Benefizaktionen Bayerns.

Sparkassen-Finanzgruppe ist Premium-Partner der European Championships

European Championships Munich 2022

Mit den European Championships Munich 2022 empfängt die bayerische Landeshauptstadt das größte Sportevent seit den Olympischen Spielen 1972. Vom 11. bis 21. August 2022 werden gebündelt neun Europameisterschaften mit olympischen Disziplinen ausgetragen.

Wettebewerb für Bayerns Schulen

Energiesparmeister

Klimaschutz an Schulen – das ist preisverdächtig!

Innovationsförderung in den bayerischen Kommunen

Stadtmarketingpreis Bayern

Seit 2010 unterstützen die Bayerischen Sparkassen den „Stadtmarketingpreis Bayern“, einen kommunalen Leistungswettbewerb, der herausragende und innovative Projekte prämiert, die für andere Städte und Gemeinden Inspiration und Vorbild sein sollen.