Förderungen

Wir treten ein für Kultur, Soziales und wirtschaftliche Bildung

Natur erleben und verstehen mit der größten Umweltbildungsaktion Deutschlands

BayernTourNatur

Die BayernTourNatur ist eine Gemeinschaftsaktion von Staat und Gesellschaft, die dazu einlädt, auf fachkundig begleiteten Touren die Faszination Natur hautnah zu erleben.

Jugend musiziert

»Jugend musiziert« ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb für klassische Musik in Deutschland und Bühne für Solisten oder Ensembles, die ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen.

Natur im Fokus

Ziel dieses Fotowettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, die biologische Vielfalt unserer Heimat zu entdecken.

Planspiel Börse

Das Planspiel Börse ist ein spannendes Lernspiel, das die Teilnehmer ermuntert, sich aktiv mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander zu setzen.

Sternstunden

Gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk engagieren sich die Sponsoren - BayernLB, bayerische Sparkassen, Bayerische Landesbausparkasse und Versicherungskammer Bayern - für Kinderhilfsprojekte in Bayern, in Deutschland und auf der ganzen Welt. Sternstunden ist inzwischen eine der größten Benefizaktionen Bayerns.

Wettbewerb für Bayerns Schulen

Energiesparmeister 2024

Deutschlands Schüler*innen sagen dem Klimawandel den Kampf an. Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs suchen co2online und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz jedes Jahr die effizientesten, kreativsten und nachhaltigsten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Das beste Schulprojekt in jedem Bundesland gewinnt!

Der Sparkassenverband Bayern übernimmt die Wettbewerbs-Patenschaft für die bayerischen Schulen.

Innovationsförderung in den bayerischen Kommunen

Stadtmarketingpreis Bayern

Seit 2010 unterstützen die Bayerischen Sparkassen den „Stadtmarketingpreis Bayern“, einen kommunalen Leistungswettbewerb, der herausragende und innovative Projekte prämiert, die für andere Städte und Gemeinden Inspiration und Vorbild sein sollen.