Innovationsförderung in den bayerischen Kommunen

Stadtmarketingpreis Bayern

Seit 2010 unterstützen die Bayerischen Sparkassen den „Stadtmarketingpreis Bayern“, einen kommunalen Leistungswettbewerb, der herausragende und innovative Projekte prämiert, die für andere Städte und Gemeinden Inspiration und Vorbild sein sollen.

Der Wettbewerb wurde 2005 vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, dem Handelsverband Bayern, den Wirtschaftsjunioren Bayern und dem Aktionskreis City- und Stadtmarkting Bayern (AKCS) initiiert. 2010 übernahm die CIMA Management + Beratung GmbH neben der langjährigen fachlichen auch die organisatorische Verantwortung.

Ausgezeichnet werden vorbildliche Stadt- und Citymarketingprojekte aus ganz Bayern. Sie zeigen auf, wie sich Städte in der kommunalen Konkurrenz um Bürger, Kunden, Touristen und Investoren behaupten können. So konnten seit dem Startjahr eine Vielzahl überzeugender Instrumente zur Stärkung der lokalen Ökonomie vielfach erstmals vorgestellt und sowohl lokal als auch über die Stadtgrenzen hinaus gewürdigt werden.

Andrea_Bastian_1x1

Andrea Bastian, die für die Sparkassen in der Jury sitzt: “Wir unterstützen den Stadtmarketingpreis gern, denn die Idee passt gut zu unserem Geschäftsmodell. Als Sparkassen richten wir einen Hauptfokus auf die regionale Entwicklung – ganz nach unserem Slogan: Sparkassen. Gut für die Region.”

Auf der Webseite zum Stadtmarketingpreis befindet sich auch eine umfassende Online-Projektrückschau, die die außerordentliche Vielfalt der bislang 74 prämierten Konzepte wiederspiegelt. Diese räumlich, chronologisch und nach Schlagworten gestaltete (Karten)-Übersicht ermöglicht somit einen schnellen Zugriff auf alle Projektdetails der Gewinner und Nominierten seit 2005.