Pressemitteilungen mit dem Schlagwort: Personelles

29.12.2020 | Amtsantritt 01.01.2021

Prof. Dr. Ulrich Reuter ist neuer Präsident des Sparkassenverbands Bayern

Prof. Dr. Ulrich Reuter wird mit dem Jahreswechsel Präsident des Sparkassenverbands Bayern und damit oberster Repräsentant der 64 bayerischen Sparkassen und weiterer Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern. Der Verbandsverwaltungsrat hatte ihn bereits im März zum Nachfolger von Dr. Ulrich Netzer, der zum Jahresende in den Ruhestand tritt, gewählt. Zum Wechsel an der Spitze des Sparkassenverbands Bayern, der sich Corona-bedingt sehr ruhig und ohne Feierlichkeiten im üblichen offiziellen Rahmen vollzieht, hatten der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Helmut Schleweis erneut die starke Rolle der Sparkassen für die Wirtschaft und die Gesellschaft in den bayerischen Regionen betont.


17.12.2020 | Amtszeit endet zum 31.12.2020

Dr. Ulrich Netzer verabschiedet sich als Präsident des Sparkassenverbands Bayern

Nach knapp sieben Jahren endet die Amtszeit von Dr. Ulrich Netzer als Präsident des Sparkassenverbands Bayern zum Jahreswechsel. Der Verbandsverwaltungsrat hatte bereits im März Prof. Dr. Ulrich Reuter, bis zum Frühjahr Landrat des Landkreises Aschaffenburg und langjähriger Verbandsvorsitzender des Sparkassenverbands Bayern, zu seinem Nachfolger gewählt. Zum Wechsel an der Spitze des Sparkassenverbands Bayern, der sich Corona-bedingt sehr ruhig und ohne Feierlichkeiten im üblichen offiziellen Rahmen vollzieht, haben der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Helmut Schleweis erneut die starke Rolle der Sparkassen für die Wirtschaft und die Gesellschaft in den bayerischen Regionen betont.


08.07.2020 | Neuwahl zweier Verbandsvorsitzender

OB Jung und Landrat Dießl im SVB-Präsidium

Die 94. Ordentliche Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Bayern (SVB) hat einstimmig zwei neue Verbandsvorsitzende gewählt: Erster Verbandsvorsitzender wird Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth. Er folgt auf Prof. Dr. Ulrich Reuter, der zum Jahreswechsel sein Amt als hauptamtlicher Präsident des Sparkassenverbands Bayern in der Geschäftsstelle in München antreten wird. Als zweiter Verbandsvorsitzender wurde Matthias Dießl, Landrat des Landkreises Fürth, gewählt. Er übernimmt das Amt von Josef Pellkofer. Dritter Verbandsvorsitzender bleibt der im vergangenen Jahr neu gewählte Dr. Uwe Brandl, Erster Bürgermeister Abensberg und Präsident des Bayerischen Gemeindetags.


05.03.2020 | Wahl im Verwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern

Prof. Dr. Ulrich Reuter Präsident des Sparkassenverbands Bayern ab 01.01.2021

Der Verbandsverwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern hat gestern die Nachfolge von Präsident Dr. Ulrich Netzer geregelt, dessen Amtszeit am 31. Dezember 2020 endet. Als neuer Präsident wird zum 1. Januar 2021 Prof. Dr. Ulrich Reuter, zurzeit Landrat des Landkreises Aschaffenburg, den Vorsitz im Vorstand des Sparkassenverbands Bayern übernehmen.


27.06.2019 | Erweiterung Präsidium

Dr. Uwe Brandl stellvertretender Verbandsvorsitzender des Sparkassenverbands Bayern

Die 93. Ordentliche Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Bayern hat ein zusätzliches Präsidiumsmitglied gewählt: Neuer stellvertretender Verbandsvorsitzender wird Dr. Uwe Brandl (59), Bürgermeister der Stadt Abensberg, Präsident des Bayerischen Gemeindetags sowie Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds.


20.03.2019 | Neuer Vorstandsvorsitzender für die BayernLB

Netzer: Stephan Winkelmeier ist eine überzeugende Wahl

Stephan Winkelmeier (51) wurde heute vom Aufsichtsrat der BayernLB als neuer Vorstandsvorsitzender der BayernLB bestellt. Winkelmeier ist bereits ausgezeichnet mit dem Haus vertraut. Er war von 2011 bis 2014 Finanzvorstand bei der BayernLB und sitzt seit 2017 im Aufsichtsrat der BayernLB. Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, zeigte sich voll überzeugt von der Entscheidung des Aufsichtsrats: „Nach einem intensiven Auswahlverfahren unter der Führung des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Wolf Schumacher hat der Aufsichtsrat heute diese für die weitere Entwicklung der BayernLB wichtige Entscheidung getroffen. Stephan Winkelmeier ist eine überzeugende Wahl.“


11.07.2018 | Wahl Landesobmänner der bayerischen Sparkassen

Neuer Landesobmann Ralf Fleischer und Stellvertreter Dr. Ewald Maier

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 wurde heute Ralf Fleischer (54), Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München zum Landesobmann der bayerischen Sparkassen gewählt. Dieser Beschluss wurde im Kreis der Bezirksobmänner der bayerischen Sparkassen einstimmig gefasst.


07.03.2018 | Wiederwahl Präsident des Sparkassenverbands Bayern / Neuwahl Landesobmänner der bayerischen Sparkassen

Neue Amtszeit für Präsident Netzer / Neuer Landesobmann Pache und Stellvertreter Fleischer

Der Verbandsverwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern hat heute die weitere Führung des Verbands geregelt. Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, wurde im Amt bestätigt. Sein Dienstvertrag wird bis Ende 2020 verlängert. Er wird damit auch für die kommenden knapp drei Jahre an der Spitze des Sparkassenverbands Bayern stehen. Präsident Netzer freute sich über die Bestätigung seiner Arbeit und kündigte an, seinen Kurs bis zur Vollendung seines 66. Lebensjahrs mit Überzeugung und Unternehmergeist fortzuführen. Die Sparkassen bewiesen gerade jetzt ihre Stärke und Gestaltungsfähigkeit, ihm sei es besonders wichtig, diese Erfolge weiter im Geschäftsmodell zu verankern.


19.01.2018 | Nachfolge von Helmut Schleweis

Walter Strohmaier ist neuer Bundesobmann der Sparkassen

Mit sofortiger Wirkung wurde heute Walter Strohmaier (52), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und Landesobmann der bayerischen Sparkassen, zum neuen Bundesobmann der deutschen Sparkassen bestimmt. Der Beschluss wurde einstimmig im Kreis der Landesobleute der Regionalverbände der Sparkassen gefasst. Der bayerische Landesobmann übernimmt somit künftig eine noch größere Rolle für die deutsche Sparkassenorganisation. Er folgt in dieser Position auf Helmut Schleweis, der seit Jahresbeginn Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands ist.


12.07.2017 | Wiederwahl Landesobmänner der Bayerischen Sparkassen

Neue Amtszeit für Strohmaier und Pache

Walter Strohmaier ist bereits seit 2009 Bezirksobmann der niederbayerischen Sparkassen. Für die Sparkassen-Finanzgruppe Bayern wirkt er weiterhin als Mitglied im Verbandsverwaltungsrat und weiteren Gremien, wie z. B. als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der BayernLB und als Mitglied im Verwaltungsrat der Versicherungskammer Bayern.


09.06.2016 | Neuwahl des zweiten Verbandsvorsitzenden

Josef Pellkofer folgt Dr. Ivo Holzinger

Die 90. Ordentliche Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Bayern hat einstimmig einen neuen zweiten Verbandsvorsitzenden gewählt: Josef Pellkofer, 1. Bürgermeister der Stadt Dingolfing, übernimmt das Amt von Dr. Ivo Holzinger, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen.