07.04.2016 | Bayerische Sparkassen Spenden Bus

Gute Fahrt zum Frühlingstart für Kinder mit Handicap

Mit einem Betrag in Höhe von mehr als 23.000 Euro aus dem Reinertrag des Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnens finanzieren die bayerischen Sparkassen einen Kleinbus für die Kinder der Heilpädagogischen Tages-stätte der Stiftung Aktion Sonnenschein. Die Spende überreichte der Präsident des Sparkassenverbandes Bayern, Dr. Ulrich Netzer, zusammen mit Karin Seehofer, der Schirmherrin für das aktuelle Schulbauprojekt der Stiftung, an Johannes Högl, den Geschäftsführer, der von einer Kindergruppe der Tagesstätte begleitet wurde.

Die Stiftung Aktion Sonnenschein unterstützt in ihren Einrichtungen in München – der Montessori-Schule, dem Montessori-Integrationskindergarten sowie einer Heilpädagogischen Tagesstätte – Kinder mit einer geistigen, seelischen oder Mehrfachbehinderung. Neben zahlreichen Ausgaben für das aktuelle Schulbauprojekt belasteten auch die zunehmend häufiger werdenden Reparaturen des alten Kleinbusses für die Tagesstätte das Budget der Stiftung. Daher kam die Spende für die Anschaffung eines Ersatzfahrzeugs gerade rechtzeitig zum Start in die Ausflugssaison, auf die sich die Kinder schon freuen. „Mit dem neuen Fahrzeug können die Kinder mit Handicap jetzt wieder häufiger Entdeckungsfahrten in die Welt außerhalb von Wohnung, Schule und Tagesstätte unternehmen“, so Präsident Dr. Netzer anlässlich der heutigen Spendenübergabe im Prinz-Carl-Palais.
Mit insgesamt fast 56 Millionen Euro unterstützten die bayerischen Sparkassen und ihre Stiftungen im Jahr 2015 gemeinnützige Projekte im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Die Integration von Menschen, die besondere Herausforderungen zu meistern haben, ist dabei ein wichtiges Anliegen.