24.11.2017 | Benediktinerabtei Plankstetten

Digitale Entdeckungsreisen mit dem Klosterraben

Benediktinerabtei Plankstetten

Am 24. November 2017, wurde im Kloster Plankstetten der neue multimediale Klosterführer vorgestellt. Das moderne Medium bietet den Besuchern umfangreiche Informationen zu allen Bereichen der Benediktinerabtei – von Geschichte über Spiritualität bis hin zur Landwirtschaft.

Die Idee zu dieser Form der innovativen Wissensvermittlung hatten Abt Dr. Beda M. Sonnenberg OSB und Ingo Krüger von der Bayerischen Sparkassenstiftung. Mit dem Klosterraben als Maskottchen lässt sich die Klosterführung nach eigenem Interesse aus über 40 Filmen zusammenstellen. Dafür werden Tablets im Kloster verliehen. Künftig soll das Videomaterial per QR-Code auch für Smartphones verfügbar gemacht werden.

Das Projekt, das von der Bayerischen Sparkassenstiftung gefördert wurde, lässt das historische Kloster mit der virtuellen Welt verschmelzen und wagt damit den Sprung in die digitale Wissensvermittlung. So wird das Thema besonders für junge Menschen ansprechend und zeitgemäß vermittelt. Die Filme zur Klosterführung stammen von der Panorama Videoproduktion und wurden anschließend von Prof. Dr. Dieter Meiler von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden in der Anwendung zusammengeführt.

Bei der offiziellen Vorstellung im Kloster Plankstetten dankte Dr. Abt Beda M. Sonnenberg OSB den finanziellen Unterstützern des Projektes und brachte seine Vorfreude auf viele interessierte Besucher zum Ausdruck. Auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neumarkt i.d.OPf.-Parsberg, Stefan Wittmann, sowie Landrat Willibald Gailler und Bürgermeisterin Gerlinde Delacroix gratulierten zu der erfolgreichen Umsetzung des Projekts.