23.01.2017 | Gemeinsam da sein für die kleinen Patienten

Bayerische Sparkassen unterstützen Familienzentrum des Klinikums 3. Orden Passau

Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern (links) übergibt einen Scheck über 20.000 Euro an die Schirmherrin des Projekts, Karin Seehofer und Prof. Dr. med. Matthias Keller, den ärztlichen Leiter der Kinderklinik (rechts).

Mit 20.000 Euro aus dem Reinertrag des Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnens finanzieren die bayerischen Sparkassen die Ausstattung für den integrierten Elternbereich eines Intensivbehandlungsplatzes im neuen Eltern-, Baby- und Familienzentrum der Kinderklinik Dritter Orden in Passau.

Die Spende überreichte der Präsident des Sparkassenverbandes Bayern, Dr. Ulrich Netzer, an Karin Seehofer, die Schirmherrin des Projekts und Prof. Dr. med. Matthias Keller, den ärztlichen Leiter der Kinderklinik.

Die Kinderklinik Dritter Orden in Passau kann demnächst 22 Intensivbehandlungsplätze für Frühgeborene, kranke Neugeborene und schwerstkranke Kinder mit jeweils integriertem Elternbereich anbieten. Heilung und Entwicklung der kleinen und kleinsten Patienten werden so nicht nur durch medizinische Maßnahmen, sondern auch durch familiäre Geborgenheit unterstützt. Für die Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch einen Elternteil in der Intensivstation werden ein Bett sowie sanitäre Anlagen integriert und die Umgebung wohnlicher gestaltet. Eine besondere Liege ermöglicht das „Känguruing“ für den wichtigen engen Körperkontakt zwischen Mutter oder Vater und dem Baby, auch wenn dieses über Schläuche mit Geräten verbunden bleiben muss. „Modellprojekte wie das der Kinderklinik Passau, die in der Krise die Weichen für eine gesunde Entwicklung stellen, fördern wir als Sparkassen sehr gerne,“ so Netzer anlässlich der heutigen Spendenübergabe im Sparkassenverband Bayern.

2015 stellten die bayerischen Sparkassen und ihre Stiftungen insgesamt fast 56 Millionen Euro für gemeinnützige Vorhaben zur Verfügung. Förderschwerpunkte bildeten dabei Projekte in Kultur und Sport sowie soziale Maßnahmen wie Bildung und die Unterstützung von Menschen, die besondere Herausforderungen zu meistern haben.