19.12.2017 | Bayerische Sparkassen unterstützen Kinder und Jugendliche mit schlechten Startbedingungen

Wunschzettelzeit im Lichtblick Hasenbergl

Dr. Ulrich Netzer übergibt den Scheck über 20.000 Euro an die Schirmherrin Karin Seehofer und die Leiterin von Lichtblick Johanna Hofmeir

Mit 20.000 Euro aus dem Reinertrag des Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnens unterstützen die bayerischen Sparkassen die Arbeit von „Lichtblick Hasenbergl“, einer Einrichtung der katholischen Jugendfürsorge in München. Die Spende überreichte der Präsident des Sparkassenverbandes Bayern, Dr. Ulrich Netzer, an Schirmherrin Karin Seehofer und Johanna Hofmeir, die das Haus leitet.

Die Einrichtung unterstützt derzeit 200 Kinder und Jugendliche im Alter von einem Jahr bis zu 25 Jahren, die z. B. durch einen erschwerten Zugang zu Bildung zusätzlichen Förderbedarf haben. Das Angebot umfasst einen Kindergarten, Kinder- und Jugendgruppen, die Unterstützung junger Erwachsener beim Berufseinstieg sowie Eltern- und Familienarbeit. Dabei geht vieles weit über gesetzlich geregelte und finanzierte Maßnahmen hinaus. Deshalb ist die Einrichtung, die beeindruckende Erfolge vorzuweisen hat, stets auf der Suche nach Spenden, wie z. B. mit einer Fürsprecherin wie Seehofer. Mit der heutigen Spende werden Wünsche erfüllt, die von gesunder Ernährung, „Wutkissen“ und Werkmaterial über Stühle und Sonnensegel für den Sandkasten bis zur mehrtägigen Ausflugsfahrt reichen.

„Maßnahmen, die Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen dabei helfen, sich zu gesunden Menschen mit Selbstvertrauen, Schulabschluss und Berufsausbildung zu entwickeln, fördern die Sparkassen sehr gerne,“ so Netzer anlässlich der heutigen Spendenübergabe im Sparkassenverband Bayern.

2016 stellten die bayerischen Sparkassen und ihre Stiftungen insgesamt fast 46 Millionen Euro für gemeinnützige Vorhaben zur Verfügung. Förderschwerpunkte bildeten dabei Projekte in Kultur und Sport sowie soziale Maßnahmen wie Bildung und die Unterstützung von Menschen, die besondere Herausforderungen zu meistern haben.