12.07.2018 | Bayerischer Gründerpreis 2018 - Sparkassen vergeben Auszeichnungen an herausragende Unternehmer

Vom Garten-Center bis zur Zeitreise: Bayerns beste (Jung-)Unternehmer

Im Umfeld der jährlichen UnternehmerKonferenz zeichnen die bayerischen Sparkassen heute in Nürnberg bereits zum 16. Mal die Gewinner des Bayerischen Gründerpreises aus. Sie wollen damit zu Innovationsfreude und Entschlossenheit ermutigen und fördern so das Arbeitsplatzwachstum und die regionale Entwicklung in Bayern.

„Die Gründungstätigkeit in Deutschland ist immer noch im Tief, dem setzen die bayerischen Sparkassen ihr Engagement für Unternehmensneulinge entgegen. Bayern ist nach wie vor ein gutes Pflaster für Existenzgründer aller Branchen,“so Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern. „Dabei verschiebt sich das Gewicht weiter von Verlegenheitsgründungen zu echten Chancengründungen. Wer ein Unternehmen gründet oder übernimmt, meint es ernst. Es erwachsen großartige Unternehmen aus diesen Initiativen.“

Dies bestätigt Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, mit Blick auf die Nominierten für den Bayerischen Gründerpreis: „Ob eine Unternehmensgründung erfolgreich ist und Bestand hat, hängt nicht nur von der guten Geschäftsidee ab. Das unternehmerische Geschick braucht z. B. auch eine solide Unternehmensplanung und eine stabile Finanzierung. Schon in der Frühphase muss man die Weichen richtig stellen und Fehler vermeiden, die das junge Unternehmen sonst später teuer bezahlen müsste. Alle Nominierten sind diesen Weg erfolgreich gegangen. Insgesamt sind die Jungunternehmer inzwischen ideengetriebener, wachstumsorientierter und innovativer als in früheren Jahren.“

Die Preisträger in den einzelnen Kategorien

Kategorie Konzept mehr lesen schließen

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Cornelius Wien, Direktor Marketing und Vertrieb, TimeRide GmbH,  Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Lisa Schulz, Produktdirektorin TimeRide GmbH,  Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Jonas Rothe, Geschäftsführer der TimeRide GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Andrea Felsner-Peifer, Stadtsparkasse München, Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern
v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Cornelius Wien, Direktor Marketing und Vertrieb, TimeRide GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Lisa Schulz, Produktdirektorin TimeRide GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Jonas Rothe, Geschäftsführer der TimeRide GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Konzept", Andrea Felsner-Peifer, Stadtsparkasse München, Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern

Als bestes Unternehmen in der Kategorie Konzept wird die TimeRide GmbH aus München ausgezeichnet, die Virtual Reality-Zeitreisen in die Vergangenheit anbietet. Ein erstes erfolgreiches Pilotprojekt läuft bereits im Live-Einsatz in Köln.

Kategorie StartUp mehr lesen schließen

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Christian Wassermann, Geschäftsführer der höfats GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Start-Up", Thomas Kaiser, Geschäftsführer der höfats GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Start-Up", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, Manfred Hegedüs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu

In der Kategorie StartUp geht der Preis an die „Designschmiede“ höfatsGmbH aus dem Allgäu. Seit dem Markteintritt 2015 punktet das junge Unternehmen durch einfallsreiche Designer-Produkte für den Grill- und Outdoorbereich, die gleichzeitig hochfunktional sind.

Nominiert waren:

Kategorie Aufsteiger mehr lesen schließen

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Johannes von Hebel, Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, Prof. Dr. Bernd Hindel, Vorstandsvorsitzender der Method Park Holding AG, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Aufsteiger", Dr. Martin Geier, COO der Method Park Holding AG, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Aufsteiger", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, Jörg Zimmermann, Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Als Aufsteiger konnte sich die Method Park Holding AG aus Erlangen durchsetzen, ein Top-Spezialist in der Entwicklung von Software-Systemen für komplexeste und dabei sicherheitskritische Prozesse. Ihr mächtiges Prozessmanagement-Tool „Stages“, hilft dabei, dass Autos und Medizingeräte entwickelt werden können ohne dabei Sicherheitsrisiken einzugehen.

Kategorie Nachfolge mehr lesen schließen

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Herrmann Reischl sen., Reischlhof Wellness & Genuss, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Nachfolge", Dominik  Reischl, Reischlhof Wellness & Genuss, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Nachfolge", Herrmann Reischl jun., Inhaber Reischlhof Wellness & Genuss, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Nachfolge", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern
v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Herrmann Reischl sen., Reischlhof Wellness & Genuss, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Nachfolge", Dominik Reischl, Reischlhof Wellness & Genuss, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Nachfolge", Herrmann Reischl jun., Inhaber Reischlhof Wellness & Genuss, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Nachfolge", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern

In der Kategorie Nachfolge geht der Preis an das Hotel Reischlhof Wellness & Genuss aus Sperlbrunn bei Wegscheid, einen Pionier des Wellness-Trends. Dort wurde der Generationenwechsel langfristig eingeleitet, verlief äußerst reibungslos und beispielhaft erfolgreich. Der Reischlhof ist heute ein exklusives Vier-Sterne-Wellnesshotel, das zu fast 100 Prozent ausgebucht ist und zu den zehn besten in Deutschland gehört.

Kategorie Sonderpreis mehr lesen schließen

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Bernd Fischer, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Dagmar Fritz-Kramer Geschäftsführende Gesellschafterin  der Bau-Fritz GmbH & Co. KG, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Sonderpreis", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern
v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Bernd Fischer, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Dagmar Fritz-Kramer Geschäftsführende Gesellschafterin der Bau-Fritz GmbH & Co. KG, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Sonderpreis", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern

Der Sonderpreis für besonders regional engagiertes Handeln wird an die Bau-Fritz GmbH & Co. KG aus Erkheim im Allgäu vergeben, die Pioniere im Öko-Bau waren, dabei das Design ganz groß schreiben und außerdem auch in der Baustoffentwicklung innovativ sind. Sie setzen auf Baumaterial aus der Region und gehören zu den begehrtesten Baufirmen im anspruchsvollen Segment.

Kategorie Lebenswerk mehr lesen schließen

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Georg Weber, Vorstandsvorsitzender Dehner Holding GmbH & Co. KG, Albert Weber, Dehner Holding GmbH & Co. KG, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Lebenswerk", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern

Die Auszeichnung für das Lebenswerk erhält Albert Weber aus Rain, der aus der einfachen Saatguthandlung seiner Eltern das Garten-Center-Netz Dehner Holding GmbH & Co. KG aufgebaut hat. In mehr als 40 Jahren unternehmerischer Tätigkeit hat er den Familienbetrieb zum Marktführer in der grünen Branche entwickelt. Dehner ist heute ein Konzern mit mehr als 5.500 Mitarbeitern, 130 Garten-Centern sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Die Dehner Holding gibt ihren Erfolg durch soziale und nachhaltige Projekte und Initiativen, die das Unternehmen ins Leben gerufen hat auch wieder an die Heimat zurück. Dazu gehören Hilfsprojekte für Menschen in Not genauso wie die Gründung des Dehner-Blumenparks, das Engagement für die „Gärtnersiedlung Rain“ oder die Mit-Initiative für die Landesgartenschau 2009 in Rain.

Rund 4.500 neue Jobs finanziert mehr lesen schließen

2017 reichten die bayerischen Sparkassen wieder über 200 Millionen Euro Kredite für ca. 1.500 Existenzgründungsvorhaben aus, so Präsident Netzer. Mehr als zwei Drittel davon wurden als öffentliche Förderkredite vergeben. Da mit einer Errichtung eines Unternehmens jeweils mehrere Arbeitsplätze geschaffen werden, trugen die Initiativen der Gründer sowie die Kredite der Sparkassen zur Schaffung von ca. 4.500 neuen Jobs bei. „Die Volumina je Gründungsfall nehmen in der letzten Zeit zu. Wer ein Unternehmen gründet oder übernimmt, steigt richtig ein – davon profitiert die Region,“ so Netzer. “Der Trend geht dabei stärker zu Finanzierungen im Bereich innovativer und digitaler Dienstleistungen als in den Vorjahren.“

Vom StartUp-Wettbewerb zum Gründerpreis mit Unternehmerkonferenz mehr lesen schließen

Der Bayerische Gründerpreis entstand aus dem 1997 ins Leben gerufenen StartUp-Wettbewerb für Existenzgründer. Nachhaltiger ökonomischer Erfolg setzt allerdings voraus, dass auch Wachstum, Aufstieg und Nachfolge gut organisiert sind. Deshalb ist aus dem „StartUp“-Gedanken der ersten Stunde ein umfassender, praxisorientierter Unternehmerpreis entwickelt worden. Die Verleihung des Gründerpreises wird von der UnternehmerKonferenz der bayerischen Sparkassen umrahmt, die rund 1.000 Teilnehmern aus Unternehmen und Kommunen als Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch genauso wie zur individuellen und fundierten Beratung dient.

Partner mehr lesen schließen

Als exklusive Partner des Gründerpreis-Wettbewerbs fungieren die LfA Förderbank Bayern, die DekaBank, die Kanzlei Schaffer & Partner GbR aus Nürnberg, die Deutsche Leasing und DAL, die BayernLB, S-International, die Börse München, die Versicherungskammer Bayern und BR Media.

Bundeswettbewerb Deutscher Gründerpreis mehr lesen schließen

Die Bundessieger des Deutschen Gründerpreises werden am 11. September 2018 in Berlin geehrt.