06.06.2018 | Ausgezeichnet.

Bayerns „Beste Fördermittelberater 2017“

BayernLB und Sparkassenverband Bayern verleihen zum fünften Mal Auszeichnung in Kooperation mit der KfW Bankengruppe, der LfA Förderbank Bayern und der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Mit dem Preis „Bester Fördermittelberater 2017" wurden am 6. Juni 2018 in den Räumen der LfA Förderbank Bayern zehn Kundenberater bayerischer Sparkassen in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet:

Kategorie

Sparkasse

Preisträger

KfW-Gründung & Festigung

Sparkasse Niederbayern-Mitte

Thomas Hauer

KfW-Innovation

Kreissparkasse Augsburg

Christine Baumgartner

KfW-Energiewende

Sparkasse Neuburg-Rain

Ludwig Straubinger

KfW-Wohnbau

Sparkasse Mainfranken Würzburg

Peter Häußlein

KfW-Infrastruktur

Sparkasse Allgäu

Joachim Lachnitt

LfA-Gründung & Festigung

Sparkasse Altötting-Mühldorf

Christoph Kainzmaier

LfA-Innovation

Stadtsparkasse München

Tobias Engler

LfA-Energiewende

Sparkasse Forchheim

Johannes Stadter

LR-Landwirtschaft & ländliche Entwicklung

Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

Franz Oberbauer

LR-Umwelt & Energie

Sparkasse Oberpfalz Nord

Christian Leypold

Roland Reichert, Leiter Bereich Sparkassen & Verbund bei der BayernLB, gratulierte den Gewinnern: „Um Förderdarlehen bei der Finanzierung optimal zu nutzen, brauchen die Kundenberater einen guten Überblick. Das zahlt sich für die Kunden aus. Denn mit zinsgünstigen Förderkrediten können Privatleute und Unternehmer ihre Finanzierungskosten erheblich reduzieren. Die ausge-zeichneten Fördermittelberater haben eindrucksvoll gezeigt, dass sich ihr Einsatz zur Integration von Fördermitteln für die Kunden gelohnt hat."

Alle 65 bayerischen Sparkassen und die BayernLB haben im vergangenen Jahr gemeinsam rund 18.400 zinsgünstige Förderkredite mit einem Volumen von rund 3,0 Mrd. Euro an Privatleute, Unternehmen und Kommunen ausgereicht. Mit einem Anteil von 35,7 Prozent aller im Jahr 2017 in Bayern vergebenen Förderdarlehen bleiben die bayerischen Sparkassen gemeinsam mit der BayernLB Marktführer im Fördergeschäft in Bayern. Damit lag die Sparkassen-Finanzgruppe wie schon in den Vorjahren vor den Genossenschaftsbanken und den Privatbanken. Während die Landesbank als zentraler Dienstleister auftritt und die Mittel der Förderbanken an die Sparkassen durchleitet, bedienen diese die privaten und gewerblichen Endkunden.

Mit der Auszeichnung „Bester Fördermittelberater 2017" wurden heuer zum fünften Mal Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bayerischen Sparkassen ausgezeichnet, die ihren Kunden vergangenes Jahr aufgrund ihrer Beratungsleistung hinsichtlich der Einbindung staatlicher Fördermittel vielfach besonders günstige Kreditkonditionen bieten konnten. Eine Jury hat die Preisträger aus zahlreichen Vorschlägen aus allen Regionen Bayerns ausgewählt.