23.03.2018 | Förderbilanz 2017

Sparkassen vermitteln erfolgreich Förderkredite

Jahresbilanz mit den bayerischen Sparkassen: In 2017 haben sie über 550 Millionen Euro an Förderkrediten der LfA Förderbank Bayern vergeben. Das ist ein Plus von rund 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit über 1.800 zugesagten Krediten an den Mittelstand im Freistaat sind die Sparkassen ein starker Partner im Fördergeschäft.

Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, erklärt: „Die Konjunktur in Bayern brummt und der Mittelstand investiert kräftig. Das spüren auch die Sparkassen an ihrem steigenden Kreditvolumen. In die Finanzierungen binden die bayerischen Sparkassen regelmäßig zinsgünstige LfA-Förderdarlehen ein und erzielen so einen optimalen Finanzierungsmix für ihre Kunden. Darin sehen wir auch einen essentiellen Beitrag zur Wirtschaftsförderung in Bayern. Denn mittelständische Unternehmen, Gründer und Kommunen in Bayern genießen hier reale substanzielle Unterstützung für ihre Investitionsvorhaben.“
„Unsere erfolgreiche Partnerschaften mit den bayerischen Sparkassen ist eine Win-win-Situation für Gründer und mittelständische Unternehmen. Die LfA-Förderkredite werden über die Hausbanken der Betriebe vergeben. Die Kunden erhalten so alles aus einer Hand – von der Antragstellung bis zur letzten Auszahlung. Und profitieren vom Wissen und Know-how der Firmenkundenberater der Sparkassen zu unseren Förderangeboten. Das Ergebnis ist eine passgenaue Finanzierung zu attraktiven Konditionen. Das ist eine wichtige Grundlage für Wachstum und Beschäftigung am Wirtschaftsstandort Bayern“, so Dr. Otto Beierl, Vorstandsvorsitzender der LfA.
Die LfA ist seit 1951 die staatliche Spezialbank zur Förderung des Mittelstands in Bayern. Die Förderkredite werden grundsätzlich bei den Hausbanken der Unternehmen beantragt und über diese ausgereicht. Um den Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken, unterstützt die LfA auch Infrastrukturvorhaben.