14.03.2018 | 15 bayerische Sparkassen als „Förderprofi“ ausgezeichnet

Sparkassen-Finanzgruppe in Bayern Marktführer im Fördergeschäft: 2017 rund 3 Milliarden Euro an neuen Förderkrediten

Mit der Auszeichnung „Förderprofi“ hat die BayernLB am 14. März in ihrer Zentrale insgesamt 14 Sparkassen aus allen bayerischen Regierungsbezirken prämiert, die 2017 die höchsten Neugeschäftsquoten bei der Vermittlung zinsgünstiger Förderkredite erreicht hatten.

„Die ausgezeichneten Sparkassen haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wichtig es ihnen ist, für ihre Kunden jeweils die optimale Finanzierung zu erarbeiten. Förderdarlehen bestmöglich zu nutzen, erfordert hohe Fachexpertise und Kundennähe der Fördermittelberater in den bayerischen Sparkassen“, sagt Dr. Edgar Zoller, der im Vorstand der BayernLB das Sparkassengeschäft verantwortet.

Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, betont die Bedeutung der Förderkredite für Sparkassenkunden: „Besonders bei Investitionen in die Steigerung der Energieeffizienz oder der Innovationskraft lohnen sich Fördermittel. Die zinsgünstigen Förderdarlehen der LfA sind deshalb bei uns fest in die Beratung integriert. Aus der Mittelstandsfinanzierung der bayerischen Sparkassen sind sie nicht mehr wegzudenken. Darin sehen wir auch einen essentiellen Beitrag zur Wirtschaftsförderung in Bayern.“

Mit einem Anteil von 35,7 Prozent aller im Jahr 2017 in Bayern vergebenen Förderdarlehen bleiben die bayerischen Sparkassen gemeinsam mit der BayernLB Marktführer im Fördergeschäft. Damit lag die Sparkassen-Finanzgruppe wie schon in den Vorjahren vor denGenossenschaftsbanken und den Privatbanken. Dr. Zoller sieht diese starke Marktposition als Ergebnis der eng aufeinander abgestimmten Zusammenarbeit zwischen Sparkassen und BayernLB: „Die Nähe und Verbundenheit der Sparkassen zu ihren Kunden und unser fachliches Knowhow greifen hier sehr gut ineinander.“ Insgesamt haben BayernLB und Sparkassen im vergangenen Jahr rund 18.400 vergünstigte Kredite der staatlichen Förderinstitute KfW Bankengruppe, LfA Förderbank Bayern und Landwirtschaftlicher Rentenbank mit einem Gesamtvolumen von rund 3,0 Milliarden Euro ausgereicht.

Die LfA Förderbank Bayern zeichnete die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen mit einem Sonderpreis für die bayernweit höchste Neugeschäftsquote bei gewerblichen LfA-Förderkrediten aus. Dr. Hans Schleicher, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA, gratuliert den Mitarbeitern: „Bei der Förderung des bayerischen Mittelstands waren Sie im vergangenen Jahr Spitzenreiter. Das kommt den Unternehmen vor Ort zu Gute, die sich durch ihr Wissen und ihre Beratung passgenau und günstig finanzieren können. Gemeinsam helfen wir so dabei, den Wirtschaftsstandort Bayern langfristig zu stärken, Arbeitsplätze zu sichern und neue Stellen zu schaffen.

Der „Förderprofi“ wird jährlich vergeben. Je Regierungsbezirk wird die Sparkasse mit der höchsten Neugeschäftsquote bei wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Förderkrediten prämiert. Eine weitere Auszeichnung erhält die Sparkasse mit dem höchsten Zusagevolumen im vergangenen Jahr.

Die BayernLB steht den Sparkassen im Fördergeschäft als zentraler Dienstleister zur Seite. Sie berät zu Verfügbarkeit, Konditionen und Kombinationsmöglichkeiten der vielfältigen Programme und leitet sämtliche Mittel von den Förderbanken an die Sparkassen weiter. Förderkredite für große Unternehmenskunden mit einem Jahresumsatz ab 50 Mio. Euro reicht die BayernLB direkt an ihre Kunden aus.

Mit dem Förderprofi 2017 ausgezeichnete Sparkassen

Sparkasse Allgäu

Höchste Neugeschäftsquote bei gewerblichen Förderkrediten in Schwaben

Sparkasse Ansbach