22.03.2018 | Gewinnausschüttung der Bayerischen Landesbank

BayernLB nimmt erstmalig nach Abschluss des EU-Beihilfeverfahrens Ausschüttung an Eigentümer vor

Der Vorstandsvorsitzende der BayernLB, Dr. Johannes-Jörg Riegler, hat in der heutigen Bilanzpressekonferenz der Bank angekündigt, insgesamt 50 Millionen Euro aus dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2017 auszuschütten zu wollen.

Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern: „Wir begrüßen, dass die BayernLB die Dividendenzahlungen an ihre Eigentümer zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Ende des EU-Beihilfeverfahrens im vergangenen Jahr wieder aufnimmt. Die Höhe der Ausschüttung betrachten wir als Einstieg in das Thema Dividendenzahlung. Die Ausschüttung an sich sehen wir als weiteres deutliches Signal, dass die BayernLB nach der Beseitigung der wesentlichen Altlasten und Beendigung des Beihilfeverfahrens das Tal der Tränen durchschritten hat. Sie hat erfolgreich einen umfassenden Restrukturierungs- und Neuausrichtungsprozess bewältigt. Dafür zollen wir dem Vorstand und den Mitarbeitern der Bank Anerkennung.“