17.04.2019 | Bayerische Sparkassen unterstützen Kinder- und Jugendhaus Stapf

Schöne Bescherung kurz vor Ostern

Der Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Dr. Ulrich Netzer überreicht die Spende an Karin Baumüller-Söder, von der die Spendenempfehlung stammt und Franz Ochs, den Leiter des Hauses. Foto: © Caritasverband Nürnberg e.V.

Mit 20.000 Euro aus dem Reinertrag des Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnens unterstützen die bayerischen Sparkassen die Arbeit des Caritas-Kinder- und Jugendhauses Stapf, einer Einrichtung des Caritasverbands Nürnberg. Die Spende überreichte der Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Dr. Ulrich Netzer, an Karin Baumüller-Söder, von der die Spendenempfehlung stammt und Franz Ochs, den Leiter des Hauses.

Ein Schwerpunkt der Einrichtung ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen besonderen Bedürfnissen. Für mehrfach behinderte Kinder und junge Menschen, die eine heilpädagogische Betreuung und Förderung benötigen, stehen in Wohngruppen, in einer Heilpädagogischen Tagesstätte und in einem Hort insgesamt 152 Plätze zur Verfügung. Auf der Wunschliste stehen Anschaffungen, die zur Erleichterung von Pflege oder Therapie dienen – wie besondere Gehhilfen, aber auch solche, die einfach zum Entspannen und Wohlfühlen einladen – wie neue Holzbänke für die Terrasse oder ein Spieletisch. Darüber hinaus stehen erlebnispädagogische Gruppenunternehmungen hoch im Kurs, z. B. ein Ausflug zum Brombachsee, Bouldern, Schwarzlicht-Minigolf oder ein Besuch des Kindertheaters.

„Maßnahmen für Kinder und Jugendliche fördern die Sparkassen gerne, besonders dann, wenn dabei junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen mehr soziale Teilhabe gewinnen,“ so Netzer anlässlich der heutigen Spendenübergabe vor Ort im Kinder- und Jugendhaus Stapf.

2018 stellten die bayerischen Sparkassen und ihre Stiftungen insgesamt fast 46 Millionen Euro – darunter mehr als 7,5 Millionen Euro aus dem PS-Los-Reinertrag – für gemeinnützige Vorhaben zur Verfügung. Förderschwerpunkte bildeten dabei Projekte in Kultur und Sport sowie soziale Maßnahmen.