Pressemitteilungen mit dem Schlagwort: Personelles

29.12.2020 | Amtsantritt 01.01.2021

Prof. Dr. Ulrich Reuter ist neuer Präsident des Sparkassenverbands Bayern

Prof. Dr. Ulrich Reuter wird mit dem Jahreswechsel Präsident des Sparkassenverbands Bayern und damit oberster Repräsentant der 64 bayerischen Sparkassen und weiterer Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern. Der Verbandsverwaltungsrat hatte ihn bereits im März zum Nachfolger von Dr. Ulrich Netzer, der zum Jahresende in den Ruhestand tritt, gewählt. Zum Wechsel an der Spitze des Sparkassenverbands Bayern, der sich Corona-bedingt sehr ruhig und ohne Feierlichkeiten im üblichen offiziellen Rahmen vollzieht, hatten der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Helmut Schleweis erneut die starke Rolle der Sparkassen für die Wirtschaft und die Gesellschaft in den bayerischen Regionen betont.

17.12.2020 | Amtszeit endet zum 31.12.2020

Dr. Ulrich Netzer verabschiedet sich als Präsident des Sparkassenverbands Bayern

Nach knapp sieben Jahren endet die Amtszeit von Dr. Ulrich Netzer als Präsident des Sparkassenverbands Bayern zum Jahreswechsel. Der Verbandsverwaltungsrat hatte bereits im März Prof. Dr. Ulrich Reuter, bis zum Frühjahr Landrat des Landkreises Aschaffenburg und langjähriger Verbandsvorsitzender des Sparkassenverbands Bayern, zu seinem Nachfolger gewählt. Zum Wechsel an der Spitze des Sparkassenverbands Bayern, der sich Corona-bedingt sehr ruhig und ohne Feierlichkeiten im üblichen offiziellen Rahmen vollzieht, haben der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Helmut Schleweis erneut die starke Rolle der Sparkassen für die Wirtschaft und die Gesellschaft in den bayerischen Regionen betont.

08.07.2020 | Neuwahl zweier Verbandsvorsitzender

OB Jung und Landrat Dießl im SVB-Präsidium

Die 94. Ordentliche Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Bayern (SVB) hat einstimmig zwei neue Verbandsvorsitzende gewählt: Erster Verbandsvorsitzender wird Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth. Er folgt auf Prof. Dr. Ulrich Reuter, der zum Jahreswechsel sein Amt als hauptamtlicher Präsident des Sparkassenverbands Bayern in der Geschäftsstelle in München antreten wird. Als zweiter Verbandsvorsitzender wurde Matthias Dießl, Landrat des Landkreises Fürth, gewählt. Er übernimmt das Amt von Josef Pellkofer. Dritter Verbandsvorsitzender bleibt der im vergangenen Jahr neu gewählte Dr. Uwe Brandl, Erster Bürgermeister Abensberg und Präsident des Bayerischen Gemeindetags.

05.03.2020 | Wahl im Verwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern

Prof. Dr. Ulrich Reuter Präsident des Sparkassenverbands Bayern ab 01.01.2021

Der Verbandsverwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern hat gestern die Nachfolge von Präsident Dr. Ulrich Netzer geregelt, dessen Amtszeit am 31. Dezember 2020 endet. Als neuer Präsident wird zum 1. Januar 2021 Prof. Dr. Ulrich Reuter, zurzeit Landrat des Landkreises Aschaffenburg, den Vorsitz im Vorstand des Sparkassenverbands Bayern übernehmen.