05.03.2020 | Wahl im Verwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern

Prof. Dr. Ulrich Reuter Präsident des Sparkassenverbands Bayern ab 01.01.2021

Präsident Dr. Ulrich Netzer (rechts) gratuliert Prof. Dr. Ulrich Reuter.

Der Verbandsverwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern hat gestern die Nachfolge von Präsident Dr. Ulrich Netzer geregelt, dessen Amtszeit am 31. Dezember 2020 endet. Als neuer Präsident wird zum 1. Januar 2021 Prof. Dr. Ulrich Reuter, zurzeit Landrat des Landkreises Aschaffenburg, den Vorsitz im Vorstand des Sparkassenverbands Bayern übernehmen.

Als 1. Verbandsvorsitzender und damit Vorsitzender des Verbandsverwaltungsrats des Sparkassenverbands Bayern, Mitglied in mehreren Beiräten und Stiftungsräten des Sparkassenverbands, langjähriges Mitglied bzw. Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau und des Sparkassen-Bezirksverbands Unterfranken sowie als Mitglied in mehreren Aufsichtsorganen von Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern ist Reuter bereits seit vielen Jahren sehr intensiv in die Entscheidungen der Sparkassen-Organisation eingebunden.

Reuter (57) ist promovierter Jurist und Professor für öffentliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht an der Hochschule Aschaffenburg. Seit 2002 ist er Landrat im Kreis Aschaffenburg. Davor hat er zehn Jahre als leitender Angestellter für die Deutsche Bank sowie als Rechtsanwalt in Frankfurt gearbeitet. Zur bevorstehenden Kommunalwahl tritt er nicht mehr an.

Der amtierende Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Dr. Ulrich Netzer, zum Wahlergebnis: „Die Rahmenbedingungen für die Sparkassen im Markt und in der Regulierung werden sich auch in den kommenden Jahren stetig verändern. Weichenstellungen für die Sparkassen müssen in immer schnellerer Taktung vorgenommen werden. Als regional- und sparkassenpolitisch äußerst erfahrener Entscheider mit Weitblick ist Ulrich Reuter dafür der richtige Mann an der Spitze der 64 kommunal verankerten bayerischen Sparkassen.“