27.10.2020 | Weltspartag 30.10.2020

Sparen geht auch mit Abstand

Die bayerischen Sparkassen halten die Tradition des Weltspartags auch im Corona-Jahr 2020 hoch – angepasst an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln, aber dafür erfinderisch in der Durchführung. Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, dazu heute in München: „Die meisten bayerischen Sparkassen wollen den Weltspartag ganz bewusst durchführen und nicht ausfallen lassen. Wenn auch Rahmenprogramme heuer ausfallen müssen, so ist der Tag doch noch immer etwas Besonderes – speziell für unsere jungen Kunden. Wir Menschen brauchen in diesem Jahr zwar mehr Abstand und Zurückhaltung untereinander. Viele Sparkassen feiern deshalb unter Einhaltung der Corona-Regeln nicht einen Weltspartag, sondern eine Weltsparwoche oder gleich mehrere. Sparguthaben und Geldanlagen allerdings brauchen keine Abstandsregeln, hier verändert sich nichts.“

Der Weltspartag Ende Oktober erinnert daran, wie wichtig Sparen in allen Zeiten ist. Es gelte immer derselbe Grundsatz, so Netzer: „Was ich heute nicht ausgebe bleibt für morgen. Geld fällt auch morgen nicht vom Himmel, das muss man eben selber sammeln!“  In zinslosen Zeiten sei es aber ratsam, das Ersparte nicht auf dem Spar- oder Girokonto zu parken, sondern vielmehr, in Wertpapieren anzulegen und so an der Wertentwicklung der Wirtschaft teilzuhaben. Immer mehr Sparer gehen diesen Weg auch bereits, z.B. schon mit monatlich kleinen Beiträgen zu Investmentfonds.

Angesichts der Beschränkungen in der Corona-Krise steigt die Sparquote der Deutschen derzeit tatsächlich automatisch an. Der Wunsch zu sparen ist in der derzeitigen Situation bei jungen Menschen aber ohnehin groß. Das hat der Deutsche Sparkassen-und Giroverband in seiner repräsentativen Umfrage "Vermögensbarometer 2020: Die Deutschen und ihr Geld" ermittelt. Junge Bayern liegen dabei sogar über dem Bundestrend.