23.04.2021 | Geplante Fusion zur Sparkasse Schwaben-Bodensee

Reuter begrüßt Fusionsgespräche

Die Kreissparkasse Augsburg und die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim haben gestern ihre Pläne, zum 1. Januar 2022 zu fusionieren, öffentlich gemacht.  Mit diesem Zusammenschluss soll die neue Sparkasse Schwaben-Bodensee als großes und damit starkes Institut für die Region entstehen. Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, begrüßt diese Initiative: „Hier gehen zwei Sparkassen zur rechten Zeit aufeinander zu, um vorausschauend die gemeinsame Zukunft zu gestalten. Der Sparkassenverband Bayern begrüßt die aufgenommenen Gespräche mit Nachdruck, denn die beiden Institute senden ein positives Signal an ihren gemeinsamen Wirtschaftsraum, dass sich hier zwei starke Partner zu einer noch leistungsfähigeren Sparkasse für die Menschen und die mittelständischen Unternehmen in der Region zusammenschließen. Kunden und Mitarbeitende dürfen hier ein gutes Zeichen sehen, dass die Entscheidungsträger rechtzeitig handeln, und damit Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen können.“

Die Voten der zuständigen kommunalen Entscheidungskreise und Sparkassengremien sollen nun zeitnah eingeholt werden, damit die neue gemeinsame Sparkasse zum Jahreswechsel starten kann. Die Umsetzung der Fusion wird eng vom Sparkassenverband Bayern und weiteren Experten aus der Finanzgruppe professionell begleitet, damit der Übergang zum neuen Modell reibungsfrei erfolgen kann. Reuter freut sich für die Kunden, Träger und Mitarbeitenden der neuen Sparkasse, „dass hier zwei starke Partner zusammengehen, die sich auf dieser Basis perfekt ergänzen und ihre Bedeutung weiter ausbauen können. Der öffentliche Auftrag der Sparkasse, ihre Heimatregion mit Finanzdienstleistungen zu versorgen wird damit für die Zukunft gesichert. Der gemeinsame Wirtschaftsraum wird davon mit Sicherheit profitieren.“