Pressemitteilungen mit dem Schlagwort: Mittelstandsfinanzierung

19.10.2022 | Zinsgünstige Kreditmittel für energetische Modernisierungsinvestitionen

Schnell, flexibel, günstig: Energiesparen mit dem Sparkassen-Klimakredit in Bayern

Ein besonderes Angebot zur Finanzierung von Modernisierungsinvestitio­nen, die bestehende Wohnimmobilien auf den energetisch neuesten Stand bringen, können Eigentümer jetzt bei den bayerischen Sparkassen mit dem neuen Sparkassen-Klimakredit nutzen: Unbürokratisch, unkompliziert und zinsgünstig vergeben die Spar­kassen in Bayern Kredite zwischen 5.000 und 50.000 Euro, die unmittelbar für energetische Maßnahmen an privat genutzten Wohnimmobilien eingesetzt werden können. Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, begrüßt, dass den Kunden der Sparkassen durch dieses unbürokratische Instrument jetzt sehr schnelle und flexible Möglichkeiten eröffnet werden: „Das Bewusstsein für die Energiewende und die aktuelle Energiekrise sind längst in den eigenen vier Wänden angekommen. Im Gebäudebestand gibt es allerdings trotzdem noch sehr viel offenes Potenzial. Gerade jetzt ist der Zeitpunkt, hier mit dieser breiten Offensive einzusteigen: Klimaneutralität und Energieeffizienz stehen bei diesem Kreditangebot im Vordergrund, und damit setzt es genau an den neuralgischen Punkten dieser Zeit an.“

14.01.2022 | Corona-Wirtschaftshilfen: Überbrückungsfinanzierung der Hausbank hilft

Sparkassen können die Zeit bis zur Auszahlung der Überbrückungshilfe IV überbrücken

Seit dem 7. Januar dieses Jahres können Unternehmen und Selbständige in Bayern Anträge auf Überbrückungshilfe IV stellen, doch die Bearbeitung der eingehenden Anträge verzögert sich im Moment aus technischen Gründen und kann voraussichtlich erst Mitte Februar starten. Diese Verzögerung trifft viele Selbstständige und Unternehmen hart, denn sie haben zum Teil bereits einen Großteil ihrer Rücklagen eingesetzt, um in der Corona-Krise durchzuhalten. In dieser Situation können die Sparkassen ihren Kunden mit einer Zwischenfinanzierung unter die Arme greifen und so Liquiditätsengpässe überbrücken, solange die Überbrückungshilfe IV noch nicht ausgezahlt werden kann. Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern rät betroffenen Unternehmen und Selbständigen: „Es ist jetzt besser, rechtzeitig auf die Sparkasse zuzugehen, als zu lange hinzuwarten. Eine mögliche Überbrückungsfinanzierung kann dann rasch abgeklärt, geprüft und gegebenenfalls ausgezahlt werden.“ Basis hierfür kann eine Bestätigung eines prüfenden Dritten – i. d. R. der Steuerberater des Unternehmens – über die Antragstellung auf dem Ausdruck des gestellten Antrags sein, den dieser im Auftrag des Antragstellers an dessen Sparkasse sendet.