02.08.2022 | Bayerische Sparkassen

Dr. Matthias Everding neuer Landesobmann

v. l. n. r.: Ralf Fleischer, Dr. Matthias Everding, Dr. Ewald Maier und Prof. Dr. Ulrich Reuter

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 wurde gestern Dr. Matthias Everding (60), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, zum Landesobmann der bayerischen Sparkassen gewählt. Dieser Beschluss wurde im Kreis der Bezirksobmänner der bayerischen Sparkassen einstimmig gefasst.

Everding folgt damit auf Ralf Fleischer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München, der der vor der anstehenden Wiederwahl auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte, um neue Sichtweisen und Impulse in den Kreis der bayerischen Sparkassenobleute zu holen. Everding ist seit 2000 Vorstandsmitglied, seit 2005 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg und seit 2016 Bezirksobmann der mittelfränkischen Sparkassen. Everding ist bereits als Mitglied in verschiedenen Gremien und Aufsichtsorganen in die Entscheidungen der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern und Deutschland eingebunden. Als Landesobmann ist er Mitglied im Verbandsverwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern und allen zugehörigen Ausschüssen sowie in weiteren Gremien der bayerischen und deutschen Sparkassenorganisation. Darüber hinaus ist er in verschiedenen Aufsichtsorganen von Verbundpartnern an den Weichenstellungen für die Sparkassen-Finanzgruppe beteiligt.

Der Landesobmann vertritt die Interessen aller bayerischen Sparkassen in den Gremien des Sparkassenverbands Bayern und wirkt bei der geschäftspolitischen sowie strategischen Ausrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe in einflussreicher Position mit. Er steht für die Vorstände der bayerischen Sparkassen auch auf Bundesebene im Landesobmänner-Ausschuss beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin. „Ich freue mich darauf, die Interessen der bayerischen Sparkassen in der Sparkassen-Finanzgruppe zu vertreten und damit aktiv eine erfolgreiche Zukunft unserer Häuser mitzugestalten,“ so Everding.

Stellvertretender bayerischer Landesobmann bleibt (seit 2018) Dr. Ewald Maier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Forchheim und seit 2013 Bezirksobmann der oberfränkischen Sparkassen.

Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, gratulierte Everding zur Wahl: „Mit Dr. Matthias Everding wissen wir einen äußerst erfahrenen und dabei extrem zukunftsorientierten Sparkassenmanager bei uns an der Führungsspitze des Sparkassenverbands Bayern. In dieser Zeit der Umbrüche im Finanzmarkt ist es besonders wichtig, dass hochqualifizierte und aktive Landesobleute vorangehen, um Entwicklungen in der bayerischen Sparkassen-Finanzgruppe anzustoßen und auch aktiv voranzutreiben.“