20.01.2022 | Sparkassen unterstützen den Energiesparmeister-Wettbewerb

Reuter: Klimaschutz geht uns alle an

Der „Energiesparmeister-Wettbewerb“ geht in seine nächste Runde und sucht das beste Klimaschutzprojekt an Schulen in ganz Deutschland. Gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium wird pro Bundesland eine Gewinner-Schule gekürt, die dann in den Wettbewerb um den deutschlandweiten Topsieger weiterziehen kann. Der Sparkassenverband Bayern gehört zu den Sponsoren des Wettbewerbs zum Klimaschutz. Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern erklärte dazu heute in München: „Klimaschutz geht uns alle an. Wir müssen viele Hebel betätigen, um den turnaround zu schaffen. Das Bewusstsein und die Inspiration für neue Ideen schon im Schulalter zu fördern, gehört für uns unbedingt dazu.“

Schüler und Lehrer aller Schulformen und Altersklassen in Bayern können sich bis zum 29. März 2022 auf www.energiesparmeister.de bewerben. Das effizienteste, kreativste und nachhaltigste Projekt in jedem Bundesland gewinnt. Die Sieger erhalten die Auszeichnung „Energiesparmeister 2022“ sowie 2.500 Euro Preisgeld, die deutschlandweite Sieger-Schule sogar insgesamt 5.000 Euro. Zudem winkt eine Patenschaft mit einem renommierten Unternehmen aus der Region.

Nachhaltigkeit ist die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts, Maßnahmen gegen den Klimawandel inzwischen eine Notwendigkeit. „Die Menschen stehen jetzt in allen Lebensbereichen vor der Frage, wie sie ihr Leben und Wirtschaften nachhaltiger gestalten können. Damit sind auch die Kreditinstitute gefordert, Angebote zu entwickeln und Impulse zu setzen“, so Reuter. „Privat- wie Firmenkunden sehen ihre Kreditinstitute heutzutage umfassend in der Pflicht – ob es um den CO2-neutralen Umbau ihres eigenen Geschäftsbetriebs geht oder um das Angebot für Kunden – von der Förderung von ökologischem Bauen und E-Mobilität über das Angebot nachhaltiger Finanzprodukte bis hin zur Kreditvergabe nach Nachhaltigkeitskriterien und unter Berücksichtigung der Klimarisiken. Die bayerischen Sparkassen sind dabei!“