18.01.2023 | Sparkassen unterstützen den Schulwettbewerb „Energiesparmeister“

Reuter: Am Ball bleiben

Die nächste Runde im „Energiesparmeister-Wettbewerb“ steht an: Gesucht wird das beste Klimaschutzprojekt 2023 bei Schulen in ganz Deutschland. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wird je Bundesland eine Gewinner-Schule gekürt, die dann in den Wettbewerb um den deutschlandweiten Siegerplatz weiterzieht. Der Sparkassenverband Bayern gehört wieder zu den Sponsoren des Wettbewerbs zum Klimaschutz und ruft die bayerischen Schülerinnen und Schüler auf, sich zu beteiligen. Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern appelliert an sie: „Wir müssen eng am Ball bleiben – Klimaschutz ist kein manchmal mehr und dann wieder weniger angesagter Trend, sondern schlicht lebensnotwendig für uns. Es führt kein Weg daran vorbei, dass wir unsere Anstrengungen auf eine künftige Klimaneutralität ausrichten. Mit Projekten in der Schule findet Ihr den Einstieg ganz praktisch und könnt Eure Ideen für Beiträge zur Begrenzung des Klimawandels und zur Eindämmung seiner Folgen entwickeln. Das wollen wir Sparkassen honorieren.“

Ob Projekttage, Schülerfirmen oder Windkraftmodelle: Prämiert werden besonders effiziente, kreative und nachhaltige Projekte aus jedem Bundesland. Es winken wieder Geld- und Sachpreise im Wert von 50.000 Euro. Außerdem wird die bayerische Gewinner-Schule mit einer Patenschaft aus der Sparkassen-Finanzgruppe belohnt.

Schüler:innen und Lehrer:innen aller Schulformen und Altersklassen in Bayern können sich bis zum 24. März 2023 auf www.energiesparmeister.de bewerben. Eine Jury mit Experten aus Politik und Gesellschaft kürt daraufhin das beste Projekt aus jedem Bundesland. Die Sieger erhalten die Auszeichnung „Energiesparmeister 2023“ sowie 2.500 Euro Preisgeld. Alle Landessieger haben zudem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg.

Die bayerischen Sparkassen richten sich verstärkt nachhaltig aus, leisten ihren eigenen Beitrag und setzen Impulse in ihrem Wirkungskreis. Dazu gehört auch das Sponsoring des Energiesparmeister-Wettbewerbs. Reuter: „Es genügt uns nicht, unseren Geschäftsbetrieb CO2-neutral umzubauen, als Finanzierungspartner des Mittelstands für die ökologische Transformation unserer Wirtschaft bereitzustehen und nachhaltige Anlage- und Kreditprodukte für Privatkunden anzubieten – die bayerischen Sparkassen möchten dem Prozess auch mit Anreizen über Spenden und Sponsorings für nicht-finanzielle Projekte Schwung geben!“