01.06.2023 | Energiesparmeister 2023

Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld gewinnt Energiesparmeister-Wettbewerb in Bayern – jetzt online abstimmen für Bundessieg

Gesucht wird das beste Klimaschutzprojekt 2023 bei Schulen in ganz Deutschland. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wurde nun zunächst je Bundesland eine Gewinner-Schule gekürt, die jetzt in den Wettbewerb um den deutschlandweiten Siegerplatz weiterzieht. Der Titel „Energiesparmeister 2023“ für das beste Klimaschutzprojekt aus Bayern geht an das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium in Burglengenfeld. Es überzeugte die Jury mit seinem Projekt „JMF goes independent“, durch das die Schule energieautark und langfristig klimaneutral werden soll. Zusätzlich veranstaltet die Schule alle zwei Jahre eine Wissenschaftsmesse zu Umwelt- und Energiethemen.

Die Sparkasse im Landkreis Schwandorf übernimmt die Patenschaft für den Bayernsieger und begleitet die Schule bei der Chance auf den Bundessieg durch ein Online-Voting. Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern gratuliert den Schülerinnen und Schülern: „Danke, dass Ihr Euch im Rahmen verschiedener Schulprojekte für den Klimaschutz stark macht und auf Dauer Klimaneutralität an Eurer Schule erreichen wollt. Euer Engagement lohnt sich und hat euch zu Siegern gemacht. Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke die Daumen für den Bundesentscheid“.

Bundesweit haben sich 418 Schulen beim Energiesparmeister-Wettbewerb beworben. Das Gymnasium aus Burglengenfeld erhält neben dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro eine Patenschaft mit der Sparkasse im Landkreis Schwandorf. Außerdem besteht die Chance auf den Bundessieg und weitere 2.500 Euro Preisgeld.

Online-Voting für das Finale gestartet

Ab sofort kann man auf www.energiesparmeister.de/voting über die Siegerprojekte abstimmen. Bis zum 15. Juni tritt das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld gegen die 15 anderen Landessieger aus ganz Deutschland an. Die Schule mit den meisten Stimmen wird Bundessieger. Die Preisverleihung für alle Energiesparmeister findet am 23. Juni im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt.

Pressematerial

Preisträger-Fotos und Logo unter www.energiesparmeister.de/presse. Fotos und Logo sind mit Quellenangabe © www.energiesparmeister.de honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung nutzbar.

Kontakt:
Steffi Blau